Stadt: Köln

Beginn: 2015-07-10

URL: http://romanistik.phil-fak.uni-koeln.de/17371.html

Universität zu Köln, 10. Juli 2015, 19 Uhr

Ort: Seminargebäude, Tagungssaal (EG), Universitätsstraße 37

Mit Prof. Dr. Gesine Müller, PD Dr. Marcel Lepper und Prof. Dr. Paulo Soethe
Wissenschaftliche Koordination: Dr. Heike Muranyi

Vortrag: Paulo Soethe, Curitiba: Guimarães Rosa als Archivar des
„Schicksals“ ? Ein Literat und Diplomat in Brasilien und Hamburg

Im Anschluss: Cocktail-Empfang

Paulo Soethe lehrt seit 1992 Deutsche Sprache und Literatur an der Universität von Paraná. Er forscht zur deutschen und brasilianischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts und übersetzte Werke von Karl-Otto Apel und Jürgen Habermas ins Portugiesische. Er ist Koautor des 2009 erschienenen Bandes „Mutterland: Brasilien und die Familie Mann“. 2015 erhält er den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis des DAAD.

Über das Projekt: Global Archives – Archive im 21. Jahrhundert: Archiv.br erforscht und dokumentiert die Beteiligung deutschsprachiger Personen und Wissensträger an der Strukturierung der brasilianischen Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert. Das Projekt beschäftigt sich mit deutschsprachigen Archivbeständen in Brasilien, welche bis heute nur unzureichend erforscht sind. Die Materialien, die sich in Museen, Bibliotheken, Archiven und in Privatbesitz befinden, sind von großem kulturhistorischen wie literaturwissenschaftlichem Interesse und verfügen über ein bislang kaum ausgeschöpftes Potential für eine wissenschaftliche Erschließung. ARCHIV.BR leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Germanistik außerhalb der deutschsprachigen Länder.

Von besonderer Relevanz sind Nachlässe deutschsprachiger Emigranten und Exilanten, die sich in den geisteswissenschaftlichen Diskurs Brasiliens des 20. Jahrhunderts nachhaltig eingebracht haben und damit das für das Projekt grundlegende Konzept eines vernetzten, globalen Denkens bereits praktizierten. Die Erschließung solcher Nachlässe bedeutet auch, dass sich ARCHIV.BR einem neuen Verständnis des Archivs verpflichtet: dem der globalen Archive. Weitere Informationen: www.archivbr.de.

Beitrag von: Benjamin Loy

Redaktion: Christof Schöch