Stadt: Freiburg im Breisgau

Frist: 2015-09-04

Beginn: 2016-04-01

Gehalt: W3

URL: http://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse/?erf=y&stellenid=9338&layout=v4

Am Romanischen Seminar der Philologischen Fakultät der Universität Freiburg ist zum 01.04.2016 eine
W 3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Franko-Romanistik und Italianistik)
zu besetzen (Nachfolge Prof. Dr. Thomas Klinkert).

Bewerberinnen und Bewerber sollen das Fach in Forschung und Lehre im Bereich der französischen sowie der italienischen Literaturwissenschaft in seiner Breite vertreten. Erwünscht ist ein Schwerpunkt in älteren Epochen (Mittelalter/Renaissance).

Die Bereitschaft, in interdisziplinären Studiengängen, Sonderforschungsbereichen und sonstigen Forschungsverbünden mitzuarbeiten, wird vorausgesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen bzw. Professoren sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)).

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:

Bitte bewerben Sie sich mit dem Ausdruck Ihres Bewerbungsformulars (http://www.zuv.uni-freiburg.de/formulare/bewerbungsbogen_deutsch.pdf) und den o.g. Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 9338 bis spätestens 04.09.2015. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form an nachfolgende Mailadresse:
philolog.fak@dekanate.uni-freiburg.de

Weiter Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden, abrufbar unter http://www.zuv.uni-freiburg.de/formulare/berufungsleitfaden.pdf. Wichtige rechtliche Hinweise und Hinweise zu Bewerbungen von Frauen oder Schwerbehinderten siehe: http://www.uni-freiburg.de/stellen

Beitrag von: Monika Edith Schulz

Redaktion: Christof Schöch