Stadt: Köln / Marbach

Frist: 2015-09-15

Beginn: 2015-09-01

Ende: 2016-02-01

Gehalt: einmalig 2500 Euro

URL: http://www.archivbr.de/archivbr/

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach vergibt in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln ein bis zwei Stipendien (Dauer: je ein Monat, im Zeitraum vom 1.10.2015 bis zum 1.2.2016) für Master-Studierende oder Doktoranden der Germanistik, Romanistik, Neueren Geschichte und angrenzender Disziplinen, die sich im Rahmen ihrer Qualifikationsarbeiten mit den deutschsprachigen Sammlungen in Porto Alegre, Curitiba, São Paulo, Rio de Janeiro oder Petrópolis befassen wollen. (Details zum Forschungskontext: http://www.archivbr.de/archivbr/)

Erwartet wird zudem die Bereitschaft, einen forschungsbezogenen Vortrag oder ein forschungsbezogenen Workshop im Rahmen des trilateralen Kooperationsprojektes archiv.br. anzubieten. Portugiesisch-Kenntnisse sind wünschenswert. Die Stipendien sind pauschal mit 2500 Euro dotiert, Reisekosten werden nicht separat abgerechnet. Wirksam werden, sofern nicht anders dargelegt, die für die Marbach-Stipendien (http://www.dla-marbach.de) geltenden Bedingungen. Ein Rechtsanspruch auf ein Stipendium besteht nicht.

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Zeugnissen, Lebenslauf, Projektskizze und Vortrags- oder Workshopidee. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer* einzigen PDF-Datei* (inklusive Anschreiben) mit der Betreffzeile Archiv.br-Stipendien bis zum 15.09.2015 per E-Mail an hendrikje.schauer@dla-marbach.de.

Beitrag von: Benjamin Loy

Redaktion: Christof Schöch