Stadt: Augsburg

Frist: 2015-12-30

Beginn: 2016-04-01

Ende: 2018-03-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: Vollzeit / 10 SWS

Universität Augsburg

An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist an der Professur für romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) ab 01. April 2016 eine Stelle für eine/einen

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter
(Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem zunächst bis 31.03.2018 befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Zu den Dienstaufgaben der künftigen Stelleninhaberin / des künftigen Stelleninhabers gehören neben der Lehre die Abnahme von Examina und Modulprüfungen, Organisations- und Beratungsaufgaben als Modulbeauftragte® und Erasmus-Koordinator(in), Verwaltungstätigkeiten für die Professur und die von ihr mitverantworteten Studiengänge und ferner die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus ist die regelmäßige redaktionelle Mitarbeit an den von der Professur herausgegebenen Schriftenreihen (Mesa Redonda, Archivum Calderonianum) Teil der Dienstaufgaben. Die Bereitschaft zur Mitwirkung an der Ausarbeitung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen wird erwartet.

Die Lehrverpflichtung beträgt 10 Lehrveranstaltungsstunden und ist im Bereich der spanischen Literatur- Kulturwissenschaft sowie der lateinamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft zu erbringen.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Romanistik, der Vergleichenden Literaturwissenschaft, der spanischen Philologie oder der Lateinamerikanistik, und ein Arbeitsschwerpunkt im Bereich der spanischen und/ oder lateinamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft. Promotion im entsprechenden Fach ist erwünscht. Vorteilhaft sind außerdem sehr gute Sprachkompetenzen im Spanischen und die Fähigkeit zum Unterricht auf Spanisch.

Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse nachzuweisen.

Die Universität Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil weiblicher Beschäftigter bei ihren Beschäftigten zu erhöhen und fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Publikationsverzeichnis, wissenschaftliches Tätigkeitsprofil, bevorzugt in einer einzigen PDF-Datei) sind bis 30. Dezember 2015 zu richten an:

Prof. Dr. Hanno Ehrlicher
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
E-Mail: hanno.ehrlicher@phil.uni-augsburg.de

Beitrag von: Hanno Ehrlicher

Redaktion: Christof Schöch