Frist: 2016-07-15

Beginn: 2017-04-05

Ende: 2017-04-07

II. Internationale Tagung IAI-UdK und VIII. Internationales Symposium UFRJ

5.–7. April 2017, IAI Berlin

Vom 5. bis 7. April 2017 findet in Zusammenarbeit der Universität der Künste Berlin (UdK) und des Ibero-Amerikanischen Instituts Berlin (IAI) sowie der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro (UFRJ) die internationale Tagung Trayectorias / Flugbahnen: Musik zwischen Lateinamerika und Europa 1945–1970 in Berlin statt. Sie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Im Zentrum der Tagung stehen Entwicklungen im Bereich der Kunstmusik der 1950er und 1960er Jahre. Im August 2015 fand das Thema ein erstes Forum im Rahmen der Tagung Trânsitos Culturais: Música entre América Latina e Europa (I. Internationale Tagung IAI-UdK und VI. Internationales Symposium UFRJ), organisiert von der UFRJ in Rio de Janeiro. Vom 5. bis 7. April 2017 wird der begonnene Austausch in Berlin fortgesetzt und erweitert. Darum laden wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, Projekte, die sich mit diesem und angrenzenden Themen befassen, auf der Tagung zu präsentieren und den Diskurs zu bereichern. Dafür stehen Kurzpräsentationen und Poster-Sessions zur Verfügung.

Die Beiträge sollen Transferprozesse und die wechselseitige Aneignung von Ideen, Prozesse der Repertoirebildung, Entwicklung von Stilen und Techniken sowie die musikalische Praxis und deren theoretische Reflexion in der Musikwissenschaft fokussieren. Gefragt wird dabei u. a. nach Reisen zu Gastspiel- oder Studienzwecken, Exil und anderer zeitweiliger oder dauerhafter Migration. Aspekte von Politik und Ideologie sowie der Kulturfinanzierung in der Zeit von 1945–1970 (also auch institutionelle Strategien) sind ebenfalls von Belang. Die Veranstalter sind zudem besonders an interdisziplinären Studien aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Literatur, Philosophie, Geschichte, Soziologie und Kulturanthropologie mit einem Bezug zu Musik interessiert. Der Fokus der Beiträge muss auf der Zeit 1945–1970 liegen.

Einsendeschluss: 15. Juli 2016
Information der erfolgreichen Bewerber: Ende September 2016
Für erfolgreiche Bewerber kann während der Tagung eine Übernachtung in Berlin gezahlt werden.
Eine Publikation der Beiträge ist geplant.

Richtlinien für Einsendungen

Vorschläge müssen per E-Mail bis 15. Juli 2016 an trayectorias@udk-berlin.de gesandt werden.

1. Die Beiträge sollten Inhalte aktueller Forschungsprojekte zusammenfassen, die dem Tagungsthema entsprechen, aber noch nicht publiziert sind.
2. Möglich sind Kurzvorträge von ca. 10 Minuten mündlicher Präsentation oder Poster.
3. Die Beiträge können in Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Spanisch verfasst und gehalten werden. Bewerbungen in Portugiesisch, Spanisch und Deutsch (max. 3.000 Zeichen) müssen zusätzlich folgende Informationen in Englisch enthalten: Titel des Beitrags, Abstract (800 Zeichen), Keywords und Kurzbiografie des Autors (200 Zeichen).
4. Beiträge müssen per E-Mail als Anhang in Microsoft Word . doc, *. docx oder Rich Text Format [. rtf] versandt werden. Bitte bezeichnen Sie die Datei mit < Nachname Autor_Beitrag >.

Programmausschuss

Omar Corrado (Universidad de Buenos Aires)
Maria Alice Volpe (UFRJ)
Daniela Fugellie und Matthias Pasdzierny (UdK)
Christina Richter Ibañez (Universität Tübingen)

Kongressorganisation

Daniela Fugellie und Matthias Pasdzierny (UdK)
Ulrike Mühlschlegel (IAI)
Christina Richter-Ibáñez (Universität Tübingen)

Beitrag von: Ulrike Mühlschlegel

Redaktion: Christof Schöch