Stadt: Berlin

Frist: 2016-06-20

Ende: 2020-06-30

Gehalt: 13 TV-L FU 65%

Stellenumfang: 65%

URL: http://www.fu-berlin.de/service/stellen/st-2016/st-20160530/index.html

Kennung: SFB980/2016/A07/Praedoc

Der Sonderforschungsbereich 980 „Episteme in Bewegung“ (www.sfb-episteme.de) ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderter Forschungsverbund, der sich zur Aufgabe macht, Prozesse des Wissenswandels in europäischen und nicht-europäischen Kulturen in der Vormoderne zu untersuchen.

Die Stelle ist ausgeschrieben in dem romanistischen Teilprojekt A07 “Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der französischen Sozietätsbewegung des 17. und frühen 18. Jahrhunderts” unter der Leitung von Prof. Dr. Anita Traninger.

Aufgabengebiet: Mitarbeit im Teilprojekt A07; Verfassen einer Dissertation zu Théophraste Renaudots
Conférences im Kontext der Sozietätsbewegung des 17. Jahrhunderts; Konzeptionelles Engagement bei der teilprojektinternen Zusammenarbeit; Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Durchführung interdisziplinärer, internationaler Tagungen und Workshops, auch in Verbindung mit anderen Teilprojekten; Aktive Mitarbeit in den regelmäßigen internen Arbeitstreffen, Konferenzen und
Workshops des SFB 980.

Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium mit einer fachlichen Komponente aus dem Bereich der Romanischen Philologie (Magister, Staatsexamen, Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss).

Erwünscht: Exzellente Französisch- und sehr gute Englischkenntnisse; französische und komparatistische Studienschwerpunkte; dezidiertes Theorieinteresse und Kenntnisse auf dem Gebiet der Wissensgeschichte; akademische Auslandserfahrung.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.06.2016 unter Angabe der Kennung bevorzugt im Format PDF (ein Dokument) und elektronisch per E-Mail zu richten an (Frau Prof. Dr. Anita Traninger): anita.traninger@fu-berlin.de oder per Post an
die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Romanische Philologie
Frau Prof. Dr. Anita Traninger
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Beitrag von: Anita Traninger

Redaktion: Christof Schöch