Stadt: Köln

Beginn: 2016-06-16

Ende: 2016-07-06

URL: http://www.readingglobal.de

Im Studienjahr 2016/2017 ist Prof. Julio Ortega ist als Gastprofessor über das International Faculty-Programm der Universität zu Köln am Romanischen Seminar der Universität tätig. Prof. Ortega (*1942 in Casma, Peru) zählt zu den renommiertesten lateinamerikanischen Literaturwissenschaftlern und Kritikern des 20. Jahrhunderts überhaupt. Nach Stationen an der University of Texas und Brandeis University ist Ortega seit 1989 Professor an der Brown University am Department of Hispanic Studies. Zahlreiche Gastprofessuren führten ihn sowohl an Universitäten in den USA als auch in Lateinamerika, 1995 war er Simon Bolivar Professor of Latin American Studies an der University of Cambridge.

Aus seinen zahlreichen Veröffentlichungen ragen Werke wie “El discurso de la abundancia” (1992), “Una poética del cambio” (1992), “El sujeto dialógico: negociaciones de una modernidad conflictiva” (2010) oder seine zahlreichen Bände zu transatlantischen Studien sowie den “nuevos hispanismos” heraus. Selbst Zeitgenosse und Wegbegleiter der lateinamerikanischen Boom-Autoren wie García Márquez und Vargas Llosa, hat Ortega zudem eine Reihe vielbeachteter Romane und Erzählbände publiziert und als Herausgeber zahlreicher akademischer Reihen sowie von Werkausgaben von Autoren wie Carlos Fuentes oder Alfonso Reyes fungiert. Zudem schreibt er regelmäßig für internationale Medien wie “El País” in Madrid und ist Träger mehrer Ehrendoktortitel sowie Mitgliedschaften in der Academia de la Lengua in mehreren lateinamerikanischen Ländern.

Im Rahmen seines Aufenthaltes finden an der Universität die folgenden öffentlichen Veranstaltungen statt:

Thursday, 16 June
12.00 – 13.30
Masterclass I with Julio Ortega: ”Julio Cortázar: La composición de Rayuela” (in Spanish)
(Venue: Seminargebäude, Room S16)

Thursday, 30 June
12.00 – 13.30
Masterclass II with Julio Ortega: “Parodia, reescritura y apropiaciones de Don Quijote (Borges, García Márquez, Sarduy)” (in Spanish)
(Venue: Seminargebäude, Room S16)

Wednesday, 6 July
17.45 – 19.15
Public Lectures Series of the Global South Studies Center:
Julio Ortega – "The Transatlantic Paradigm: elements of a global cultural history”
(Venue: Hauptgebäude, Neuer Senatssaal)

Beitrag von: Benjamin Loy

Redaktion: Christof Schöch