Stadt: Mainz

Frist: 2016-08-12

Beginn: 2016-10-01

Ende: 2019-09-30

Gehalt: TVL-13

Stellenumfang: 39

URL: http://www.verwaltung.personal.uni-mainz.de/Dateien/1916-05-wiss-zi.pdf

Der Fachbereich 05 – Romanisches Seminar – sucht zum 01.10.2016 eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich „Romanische Sprachwissenschaft“ (EG 13 TV-L) – Kenn-Nr.: 1916-05-wiss-zi – zunächst befristet auf drei Jahre mit Option auf Verlängerung.

Die Stelle bietet die Möglichkeit zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation.

Aufgabengebiet: Die Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin umfassen 4 SWS in der Lehre der Romanischen Sprachwissenschaft (Französisch und Spanisch) sowie Forschungs- und Redaktionstätigkeit für die angestrebte Qualifikation und im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs.
Voraussetzungen: Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Romanistik/Linguistik); eine abgeschlossene einschlägige Promotion ist erwünscht. Die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in französischer und/oder spanischer Sprache abzuhalten, wird erwartet, ebenso wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Vorausgesetzt wird zudem die Bereitschaft zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Arbeitsbereichs im Rahmen von Forschungsprojekten. Wünschenswert sind Forschungsschwerpunkte und -interessen in den Bereichen Phonologie, Syntax und/oder Sprachkontakt, jeweils auf der Basis moderner Theoriebildung.
*
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Verzeichnis gehaltener Lehrveranstaltungen, gegebenenfalls Dissertationsschrift und bis zu zwei Aufsatzpublikationen) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kenn-Nummer in elektronischer Form bis zum 12. August 2016 an

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Romanisches Seminar
Univ.-Prof. Dr. Christoph Gabriel
christoph.gabriel@uni-mainz.de
Jakob-Welder-Weg 18
55099 Mainz

Beitrag von: Christoph Gabriel

Redaktion: Lars Schneider