Stadt: Curitiba/Köln

Frist: 2014-07-31

Beginn: 2014-09-01

Ende: 2014-12-31

Gehalt: siehe Text

URL: http://romanistik.phil-fak.uni-koeln.de/20656.html?&L=0

Stipendium bei ARCHIV.BR
Im Rahmen des Projekts Global Archives:
Mehrsprachige Archive in Brasilien

Das vom Deutschen Literaturarchiv Marbach und dem Romanischen Seminar an der Universität zu Köln gemeinsam getragene Projekt zur Erforschung, Erschließung und Digitalisierung von mehrsprachigen Beständen mit hohem deutschsprachigem Anteil in brasilianischen Archiven, Bibliotheken, Sammlungen und in Privatbesitz vergibt ab September 2014 ein viermonatiges Forschungs- und Sondierungsstipendium.

Projektpartner in Brasilien: Universidade Federal do Paraná (UFPR), Departamento de Letras Estrangeiras Modernas, Lehrstuhl für Deutsch und deutschsprachige Literatur, ebenso das Institut für höhere Forschung zu sozialer und kultureller Mobilität (UFPR), Curitiba.

Das Stipendium ist mit 1.800 EUR dotiert; zudem werden Reisekosten und ein Zuschuss zur Unterkunft übernommen. Die vier Monate dienen der projekt- und bestandsbezogenen Sondierung (davon in Brasilien: mind. 2 Monate). Ein Büro mit der nötigen Infrastruktur wird an der UFPR, Curitiba, zur Verfügung gestellt.

Aufgaben: Sondierung von Beständen, Erprobung der Infrastrukturen an einem selbst gewählten Modellvorhaben, beratende und entwickelnde Gespräche, Abstimmung mit den genannten Partnern.

Voraussetzungen: Geisteswissenschaftlicher Hochschulabschluss und Promotion (mind. eingereichtes Dissertationsprojekt), Schwerpunkt Iberoamerikanistik oder Brasilianistik, Forschungsinteresse im Bereich der brasilianischen Literatur und Geschichte, Erfahrungen in brasilianischen Forschungs- oder Kulturprojekten, belastbare Portugiesisch- und Spanischkenntnisse.

Kontakt und Bewerbung (mit Lebenslauf, Zeugnissen) bis zum 31. Juli 2014:
Prof. Dr. Gesine Müller, Universität Köln, Romanisches Seminar
Mail: gesine.mueller@uni-koeln.de
Dr. Marcel Lepper, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Leiter des Forschungsreferats
Mail: lepper@dla-marbach.de

Beitrag von: Benjamin Loy

Redaktion: Christof Schöch