Stadt: Bamberg

Frist: 2014-08-18

Beginn: 2014-10-01

Ende: 2015-09-30

Gehalt: TV-L E 13

Stellenumfang: 50% (5 SWS Lehre)

Am Institut für Romanistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist ab dem 01.10.2014 an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%, 5 SWS – z.B. zwei Lehrveranstaltungen im WS und drei im SoSe) zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2015 mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle wird aus Studienzuschüssen des Freistaats Bayerns für die Qualitätssicherung der Lehre finanziert, eine Verlängerung ist daher abhängig von der Evaluation der Lehre, Forschung und Selbstverwaltung sowie von der Zuteilung der Studienzuschüsse für das nächste Jahr.

Ihre Aufgaben: Die Aufgaben bestehen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaft in dem Fach Spanisch in den Lehramts- und Fach-BA-/MA-Studiengängen einschließlich der entsprechenden Prüfungs- und Beratungstätigkeiten. Die Lehrverpflichtung beträgt 5 Semesterwochenstunden. Die Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Luso-Brasilianistik ist erwünscht. Ebenso wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit luso-brasilianistischen Themen von der Professur gefördert. Im Rahmen der Dienstaufgaben wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation gegeben.

Ihr Profil: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Romanistik (z.B. Erstes Staatsexamen Lehramt Sekundarstufe II, Magister, M.A., vergleichbarer ausländischer Abschluss); Bereitschaft zur Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Bezug auf die iberoromanische Welt im Bereich Literaturwissenschaft bzw. Kulturwissenschaft; Bereitschaft in der Selbstverwaltung mitzuwirken und wissenschaftliche Projekte zu beantragen; universitäre Lehrerfahrung im Bereich der spanischen und/oder portugiesischen Literatur- und Kulturwissenschaft sind ebenso erwünscht wie der Nachweis didaktischer Kompetenz und Deutsch-Kenntnisse auf L1-Niveau.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt Herr Universitätsprofessor Dr. Enrique Rodrigues-Moura: enrique.rodrigues-moura@uni-bamberg.de. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) und einen Abstract zum Promotions- oder ggf. Post-Doc-Vorhaben richten Sie bitte in elektronischer Form bis zum 18.08.2014 an Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura. Informationen über der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik finden Sie auf der Homepage der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Beitrag von: Enrique Rodrigues-Moura

Redaktion: Christof Schöch