Stadt: München

Frist: 2017-12-03

Beginn: 2018-04-01

Ende: 2021-03-31

URL: http://www.lipp.lmu.de/bewerbung

In der Class of Language der Graduate School Language & Literature Munich (GS L&L Munich) werden zum 01.04.2018 wieder Promovierende mit sprachwissenschaftlichem Vorhaben aufgenommen. Die Bewerbung ist bis 03. Dezember 2017 möglich.

Das systematisch strukturierte Promotionsprogramm richtet sich an hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen aus dem In- und Ausland, die in einem forschungsorientierten und interdisziplinären Lehrprogramm in drei Jahren zur Promotion gelangen wollen. Hochschullehrer/innen aus 13 linguistischen Disziplinen vertreten ein breites und vielfältig vernetztes Spektrum theoretischer Positionen, methodologischer Ansätze und Praxisbezüge. In ihren Dissertationsvorhaben widmen sich die Promovierenden sprachwissenschaftlichen, vergleichenden und einzelsprachbezogenen Fragen (synchron und historisch), Diskursen und Texten in ihren institutionellen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Wirkungsbezügen von Sprache.

Die Class of Language bietet eine intensive individuelle Betreuung des Promotionsvorhabens durch ein Betreuerteam, ein interessantes Gastprogramm, die Option, auch an ausgewählten Veranstaltungen eines Partnerprogramms teilzunehmen, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie finanzielle Unterstützung für Forschungs- und Kongressreisen. Doppelabschlüsse (‘Cotutelle de Thèse’) mit anderen europäischen Hochschulen werden unterstützt. Den Promovierenden der Class of Language bieten sich darüber hinaus hervorragende Möglichkeiten zur interdisziplinären Kooperation mit Promovierenden der Class of Literature, der Class of Language Education oder der Class of Culture and History, die ebenfalls in die Graduate School Language & Literature Munich eingebettet sind.

Erwartet werden ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss, (Magister Artium, diploma, state board examination, Master of Arts (‘with thesis’), Maîtrise, Laurea, etc.) in einem linguistischen Fach, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Kenntnisse in der Wissenschaftssprache Englisch und in einer weiteren Sprache. Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich aktiv in die Class of Language einzubringen, werden vorausgesetzt. Weitere Informationen über die Class of Language finden Sie unter www.lipp.lmu.de.

Bitte bewerben Sie sich mit einem überzeugenden Motivationsschreiben und einem aussagekräftigen Exposé Ihres Promotionsprojektes. Details hierzu sowie zu den übrigen erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.lipp.lmu.de/bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 03.12.2017.

Beitrag von: Daniel Holl

Redaktion: Lars Schneider