11. Nachmittag der Fremdsprachen
Wortschatzarbeit

Mittwoch, 1. März 2023 14.00-18.00 Uhr

Das Forum Fremdsprachendidaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lädt Sie auch 2023 wieder zu seiner Fortbildung ein! Und auch diesmal richtet sich unsere Lehrerfortbildung an alle Fremdsprachenlehrende an Grundschulen sowie an allen weiterführenden Schulen (Sekundarstufen I & II / Berufskollegs). Thematisch geht es in diesem Jahr um die Wortschatzarbeit und Entwicklung lexikalischer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Forum Fremdsprachendidaktik

Location: English Department der WWU (Johannesstr. 12-20, 48143 Münster)
Teilnahmegebühren: 35€ pro Person (für Referendar/innen & Studierende 25€)

Über den Link können Sie sich zum Nachmittag der Fremdsprachen anmelden! Bitte beachten Sie, dass wir nur begrenzte Teilnehmer*innen aufnehmen können und die Anmeldung daher auf der Basis ‘first come, first served’ stattfinden wird. Weitere Infos finden Sie bald auf dieser Website!

Programm
13:30 – 14:00 Registrierung
14:00 – 14:15 Begrüßung
14:15 – 15:00 Plenarvortrag von Prof. Dr. Matthias Hutz (PH Freiburg): Vocabulary acquisition re-visited: Die Entwicklung lexikalischer Kompetenz aus fachdidaktischer und neurowissenschaftlicher Perspektive
15:00 – 15:30 Kaffeepause
15:30 – 16:30 Parallele Workshops
16:30 – 17:00 Kaffeepause
17:00 – 18:00 Parallele Workshops

Workshops
15:30 – 16:30

Fremdsprachen in der Sek. I und II

  • Antonio Manrique Zúñiga (WWU Münster): Erstellen digitaler Wörtnernetze bei der rezeptiven Arbeit mit Comics
  • Inga Haybach-Reitz: Wortschatzarbeit einmal anders: Memes im Spanischunterricht
  • Marius Ritter (WWU Münster): Mediengestütze Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule
  • Dr. Bianca Roters (QUA-LiS): „The proof of the pudding is in the eating“ – Wortschatzarbeit aus inklusiver Perspektive 
  • Ricardo Römhild & Daniel Becker (WWU Münster): “Warum ist der Himmel blau?” – Wortschatzarbeit über und mit verschiedenen Expertise-Leveln
  • Jens Folkerts (WWU Münster): Schreib dir das hinter die Ohren – Wortschatzarbeit mit Hörverstehen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Fremdsprachen im Berufskolleg / Berufsschule

  • Birgit Ossege (QUA-LiS) & Ephrem Wellenbrock (ZfsL Münster): A Vindication of Vocab" – Welchen Stellenwert hat Wortschatzarbeit im situationsorientierten Fremdsprachenunterricht am Berufskolleg?"

Englisch in der Primarstufe

  • Miriam Nienhaus (ZfsL Gelsenkirchen): Wortschatzarbeit in der Primarstufe – Einführung
  • Jens Folkerts (WWU Münster): Schreib dir das hinter die Ohren – Wortschatzarbeit mit Hörverstehen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
  • Marius Ritter (WWU Münster): Mediengestütze Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule

17:00 – 18:00

Fremdsprachen in der Sek. I und II

  • Svenja Haberland (Romanistische Fachdidaktik, WWU): Wortschatzarbeit im Spanischunterricht mehrsprachigkeitssensibel gestalten 
  • Tatjana Sobotta (Albertus Magnus Gymnasium Beckum): Praktisches Handwerkszeug zur Förderung individueller ko(n)textualisierter Wortschatzaneignung im digitalen Fremdsprachenunterricht 
  • Lilou Poschen & Lukas Urbanek (Institut für Niederländische Philologie, WWU Münster): Mündlichkeit und Wortschatzarbeit in der Sek I – Wie lässt sich dies motivierend vereinen?
  • Dr. Philipp Siepmann (WWU Münster) & Janine Bruns (GAG Tecklenburg, BZR MS): Sounds good – genrebasierte und induktive Wortschatzarbeit mit Podcasts
  • Jens Folkerts (WWU Münster): Schreib dir das hinter die Ohren – Wortschatzarbeit mit Hörverstehen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
  • Dr. Stefan Gabel (WWU Münster): The Effectiveness of Vocabulary Acquisition and Retention in Task-Based Language Teaching

Fremdsprachen im Berufskolleg / Berufsschule

  • Dr. Stefan Gabel (WWU Münster): The Effectiveness of Vocabulary Acquisition and Retention in Task-Based Language Teaching

Fremdsprachen in der Primarstufe

  • Jan Albers (ZfsL Rheine): Wortschatzarbeit in der Primarstufe – Vertiefung
  • Karoline Wirbatz (Uni Frankfurt): Kommunikative & digitale Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule
  • Jens Folkerts (WWU Münster): Schreib dir das hinter die Ohren – Wortschatzarbeit mit Hörverstehen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Beitrag von: Corinna Koch

Redaktion: Robert Hesselbach