Stadt: Hamburg

Frist: 2015-02-07

Beginn: 2015-04-01

Ende: 2018-03-31

Gehalt: TV-L E13 (65%)

Stellenumfang: 25,35 Stunden

URL: http://www.gwiss.uni-hamburg.de/de/einrichtungen/graduiertenschule/interkonfessionalitaet.html

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Gradu­ier­tenkolleg Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit der Fa­kul­tät für Geisteswissenschaften sind zum 01.04.2015

8 Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (65%)

gemäß § 28 Abs. 3 HmbHG mit einer Laufzeit von 3 Jahren zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe TV-L E13.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25,35 Stunden.
Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frau­en am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frau­en nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleichwertiger Quali­fi­ka­tion vorrangig berücksichtigt.

Das Graduiertenkolleg erforscht Prozesse des Austausches zwischen den Konfessionen in der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert), wobei neben dem deutschen Sprachraum auch europäische und au­ßereuropäische Kontexte in den Blick genommen werden sollen.
Weitere Informationen zur Konzeption des Graduiertenkollegs sind zu finden unter: http://www.gwiss.uni-hamburg.de/de/einrichtungen/graduiertenschule/interkonfessionalitaet.html

Aufgaben:
Wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms.

Aufgabengebiet:
Anfertigung einer Dissertation in einem der beteiligten Promo­tions­fächer zu einem Thema, das interkonfessionelle Konstellationen der Frü­hen Neuzeit ins Zentrum des Interesses rückt. Teilnahme am strukturierten Studienprogramm und den Veranstaltungen des Kol­legs. Die Promotionen werden an der Universität Hamburg durch­ge­führt. Die Kollegiatinnen/Kollegiaten haben Präsenzpflicht in Ham­burg. Bewerbungen von Personen, die beabsichtigen, ihr Promo­tions­projekt in einem kürzeren Zeitraum abzuschließen, sind willkommen.

Einstellungsvoraussetzungen:
Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hoch­schulstudium in einem der beteiligten Fächer (Evangelische oder Ka­tho­lische Theologie, Germanistik, Anglistik, Geschichte, Romanistik, Byzantinistik/Neogräzistik, Latinistik, Lateinamerikanistik, Judaistik, Si­no­lo­gie, Historische Musikwissenschaft, Kunstgeschichte), Bereit­schaft zu interdisziplinärer Arbeit sowie Teamfähigkeit.

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung.

Bewerbungen (Exposé des Promotionsvorhabens [max. 6 Seiten], Curriculum vitae, Abschlusszeugnisse, zwei Referenzen) sind in Papierform und elektronisch (in einer PDF-Datei) bis zum 07.02.2015 an den Sprecher des Graduiertenkollegs zu richten:

Univ.-Prof. Dr. Johann Anselm Steiger, Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Evangelische Theologie, Sedanstraße 19, 20146 Hamburg oder per E-Mail an: anselm.steiger@uni-hamburg.de

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp