Stadt: Hamburg

Frist: 2015-05-01

Beginn: 2015-07-01

Ende: 2018-06-30

Gehalt: 1

Stellenumfang: 19,5

URL: http://www.uni-hamburg.de/uhh/stellenangebote/wissenschaftliches-personal/Romanistik_01-05-15.pdf

Ab dem 01.07.2015 ist in dem Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ die Stelle
eines/-r wissenschaftlichen Mitarbeiters/-in gemäß § 28 Abs. 3 HmbHG
zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Befristung ist vorgesehen bis zum 30.06.2018.

Aufgaben: Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

Aufgabengebiet: Die ausgeschriebene Position ist im interdisziplinären Forschungsprojekt MEZ angesiedelt, das die individuelle Entwicklung mehrsprachiger Kompetenzen mithilfe komplexer und inno-vativer Methoden untersucht. Das Aufgabengebiet umfasst Mitarbeit bei Konzeption, Instru-mentenentwicklung und Durchführung bei der Erhebung von Sprachdaten, insbesondere im Bereich der lautsprachlichen Datenerhebung und -analyse. Die Bereitschaft zur Anfertigung einer Promotionsschrift im Rahmen des Projekts wird vorausgesetzt und gefördert.

Einstellungsvoraussetzungen: Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. Sehr gute linguistische Fach- und Methodenkenntnisse mit Schwerpunkt auf qualitativer und quantitativer Auswertungen produktiver Sprachdaten (Schwerpunkt phonetische Analyse). Erfahrungen in der Kodierung lautsprachlicher Produktionsdaten sind erwünscht; sehr gute Kenntnisse der Sprachanalysesofteware Praat sind von Vorteil. Ausgezeichnete Kenntnisse des Türkischen und des Französischen sind erforderlich, Grundkenntnisse des Russischen erwünscht. Die Bereitschaft, sich in diesen und allen anderen für das Projekt relevanten Bereichen aktiv und selbstständig weiterzubilden, wird vorausgesetzt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an
Prof. Dr. Christoph Gabriel, Tel. 040 42838-4793

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) bis zum 01.05.2015 an:
Prof. Dr. Christoph Gabriel
Institut für Romanistik, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg.

Beitrag von: Christoph Gabriel

Redaktion: Christof Schöch