Stadt: Zürich

Frist: 2015-05-08

An der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenzprofessur für Brasilianistik
(Literatur, Kultur, Medien)

zu besetzen.

Die Anstellung ist auf drei Jahre befristet mit einer einmaligen Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Jahre.

Die zukünftige Stelleninhaberin oder der zukünftige Stellenin­haber sollte ein transmediales Profil aufweisen. Mögliche Schwerpunkte können in zeitgenössischen Text-, Bild- oder Klangkulturen Brasiliens, einschliesslich der Populärmusik sowie der audiovisuellen Medien liegen. Lehre soll im Bereich der portugiesischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie in der Iberoromanistik/Lateinamerikanistik am Romanischen Seminar erbracht werden.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Promotion in Literatur-, Kultur-, Film- oder Medienwissenschaften und weitere exzellente wissenschaftliche Leistungen im relevanten Gebiet sowie muttersprachliche oder gleichwertige Sprachkompetenz im brasilianischen Portugiesisch.

Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen auf Deutsch, Englisch oder Französisch (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schriften­verzeichnis, Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehr­tätigkeit) sowie mit drei repräsentativen Publikationen sind bis zum 8. Mai 2015 in elektronischer Form als integrales PDF-Dokument zu richten an: Universität Zürich, Philosophische Fakultät, Dekanat, Rämistrasse 69, CH-8001 Zürich, bewerbungen@phil.uzh.ch.
Auskünfte erteilt Prof. Dr. Jens Andermann (jens.andermann@uzh.ch).

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp