Stadt: Essen

Frist: 2015-05-04

Beginn: 2015-05-08

Ende: 2015-05-08

URL: https://www.uni-due.de/romanistik/

Die AG Fachdidaktik Romanische Sprachen (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen) und die AG Mehrsprachigkeitsforschung (Institut DaZ/DaF) der Universität Duisburg-Essen veranstalten am 08. Mai 2015 von 9-17 Uhr eine Fachtagung zum Thema “HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht – Integrative Konzepte und Spracherhalt” im Glaspavillon am Campus Essen.

Neben wissenschaftlichen Vorträgen zum Erwerb von Herkunftssprachen sollen am Nachmittag praxisorientierte Workshops stattfinden, in denen die Intergration von HerkunftsspracherInnen (muttersprachliche SprecherInnen der Zielsprache des Unterrichts, aber auch anderer Herkunftssprachen) v.a. in den Französisch- und Spanischunterricht erörtert wird.

Zentrale Fragestellungen der Tagung sind:

  • Wie kann die Herkunftssprache Französisch bzw. Spanisch im Fremdsprachenunterricht berücksichtigt und gefördert werden?
  • Wie können mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachenunterricht integriert werden und ihre Mehrsprachigkeit für den Unterricht genutzt werden?
  • Welche mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepte können greifen?

Für die Teilnahme an der Fachtagung ist eine Anmeldung unter Angaben der persönlichen Daten und der Affiliation bzw. Institution per Mail an mehrsprachigkeitsforschung@uni-due.de erforderlich. Bitte geben Sie auch die Workshops an, die Sie besuchen möchten.
Die Teilnehmerzahl der Fachtagung ist begrenzt. Anmeldeschluss ist am 4. Mai 2015.

Programm

9.00 Uhr Anmeldung

9.30 Uhr
Begrüßung
Katja F. Cantone (UDE, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache)
Daniel Reimann (UDE, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen)

9.40 Uhr
Impulsvortrag: Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen – Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
AG Mehrsprachigkeitsforschung & AG Fachdidaktik Romanische Sprachen (UDE)

10.10 Uhr
Der Erwerb von Herkunftssprachen am Beispiel des Spanischen
Katrin Schmitz (Bergische Universität Wuppertal)

10.50 Uhr Kaffeepause

11.20 Uhr
Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet
Gerald Bernhard & Judith Kittler (Ruhr-Universität Bochum)

12.00 Uhr
Die Herkunftssprachen Polnisch und Russisch aus der Sicht von mehrsprachigen Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrenden
Grit Mehlhorn (Universität Leipzig)

12.40 Uhr Mittagspause

13.45 Uhr
Workshop 1 (R12 T03 F87)
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht – Umgang, Bewusstsein und Förderung
Miriam Neuser (Mildred-Scheel-Berufskolleg, Solingen)

Workshop 2 (R12 V02 D20)
Erfahrungsaustausch zum Umgang mit HerkunftssprecherInnen im Französischunterricht
Daniel Reimann (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, UDE)

15.00 Uhr Kaffeepause

15.15 Uhr
Workshop 3 (R12 S03 H20)
Konzeption von Lehr-/Lernmaterialien für den Spanischunterricht mit mehrsprachigen SchülerInnen
Anette Casella (Erich Kästner-Gesamtschule, Essen), Maren Siems (ProDaZ, UDE)

Workshop 4 (R12 T04 F14)
MuttersprachlerInnen im Französischunterricht als Fremdsprache
Isabelle Vacher (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, UDE)

16.30 Uhr
Abschluss und Verabschiedung

Beitrag von: Daniel Reimann

Redaktion: Christof Schöch