Zum Wintersemester 2015/16 startet an den Universitäten Verona und Augsburg der binationale Master-Studiengang “Europäische Kommunikationskulturen/Italienisch – Tradizione e interpretazione dei testi letterari/Curriculum internazionale”.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat seine Zustimmung für die finanzielle Förderung der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erteilt. Das Förderprogramm “Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss” sieht ab dem Wintersemester 2015/16 folgende Finanzierung für den zehnmonatigen Aufenhalt in Verona vor:

  • Vollstipedium von 600 Euro/Monat
  • Übernahme der An- und Abreisekosten
  • Übernahme der Versicherungspauschale

Der deutsch-italienische Master ist konzipiert für Bachelorabsolventen im geisteswissenschaftlichen Bereich, die sich für Literatur, Sprache und Kommunikationsmedien mit Schwerpunkt Italien interessieren. Das Studium erfolgt in einer zweisprachigen Studiengruppe und bietet durch den integrierten Auslandsaufenthalt einen optimalen Einblick in Forschungsmethoden im deutsch-italienischen Vergleich. Die optimalen Betreuungsverhältnisse an beiden Studienorten ermöglichen eine intensive und individuelle Betreuung der Studierenden. Zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Vertiefung der Studieninhalte werden regelmäßig Diskussionsveranstaltungen und Lektürecafés veranstaltet.

Das Studienprogramm des Masters enthält Komponenten mit Orientierung auf Berufsfelder, die ein geisteswissenschaftliches Studium und gegebenenfalls eine Promotion voraussetzen. Forschungsinteressierte Studierende können an den Masterabschluss direkt eine Promotion im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms anschließen.

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2015 zu richten an:

Lehrstuhl Prof. Dr. Sabine Schwarze
Universität Augsburg
Universitätsstraße 10
D-86159 Augsburg

Weitere Informationen zum Master-Studiengang und zum Promotionsprogramm erhalten Sie über:

Beitrag von: Kristina Beck

Redaktion: Stefanie Popp