Espejos del mundo hispanohablante (Sammelband)
Metropolen im Spanischunterricht
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schoepp- Verlag
- Edition tranvía - Verlag Walter Frey
- Stadt
- Berlin
- Publikationsdatum
- 2014
- Auflage
- 1
- Reihe
- Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, 13
- Weiterführender Link
- www.tranvia.de
- ISBN
- 978-3-938944-87-5 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Spanisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Exposé
Metropolen zeichnen sich durch eine große räumliche Dichte und eine hohe Einwohnerzahl aus, wodurch sie zu Orten strukturellen und kulturellen Reichtums mit großer ethnischer, sozialer und kultureller Diversität werden. Durch ihre magnetische Anziehungskraft wachsen und entwickeln sich Metropolen extrem schnell und bieten gleichzeitig kosmopolitisches und Krisenpotenzial.
Im Spanischunterricht ermöglicht die Behandlung von Metropolen einen Zugang zu zentralen Ballungszentren der hispanophonen Welt. Schülerorientierte Zugänge können z. B. über Straßenkunst, Musik und Comics erreicht werden, durch die Lernende sozialen und historischen Aspekten begegnen. Dieser Band widmet sich sechs der wichtigsten Metropolen der spanischsprachigen Welt und deckt dabei die drei zentralen geographischen Bereiche ab: Nordamerika (New York), Mittel- und Südamerika (Buenos Aires, Caracas, Lima, Medellín und México) sowie Europa (Barcelona). Die neun Beiträge des Bandes betrachten verschiedene Aspekte der jeweiligen Metropole und liefern konkrete Hinweise für eine entsprechende Thematisierung im Spanischunterricht – und über dessen Grenzen hinaus.
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Walter Frey
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 11. Dezember 2014, 02:35 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 12. Dezember 2014, 19:28 Uhr