Gegen/Stand der Kritik (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Andrea Allerkamp, Pablo Valdivia Orozco, Sophie Witt- Verlag
- Diaphanes
- Stadt
- Berlin, Zürich
- Publikationsdatum
- 2015
- Auflage
- 1
- Reihe
- hors série
- Weiterführender Link
- https://www.diaphanes.net/buch/detail/2564
- ISBN
- 978-3-03734-762-1 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Ästhetik, Philosophie, Literatur, Kritik
Exposé
Als wertsetzende Unterscheidung zum einen und immer wieder vollzogene Praxis zum anderen gehört ›Kritik‹ zu einem der zentralen Begriffe und Verfahrensweisen, die in Philosophie, Kultur- und Literaturwissenschaft mit verschiedenen Disziplinen und Disziplinierungen zu tun haben. Der Band verbindet die für Kritik kanonisch gewordene, unter- und entscheidende Frage nach dem ›Was‹ mit den Fragen nach dem ›Wie‹ oder dem ›Wovon‹. Aus diesem Grund ist der Versuchung zu widerstehen, Kritik auf das Urteil(en) zu beschränken und ihre verschiedenen Einsätze mit der Vielfalt der Gegenstände, die einer Beurteilung bedürfen, zu verwechseln. Mit dem Gegen/Stand hat Kritik im engeren Sinne nach den unterschiedlichsten Voraussetzungen ihres eigenen Urteilens zu fragen.
Mit Beiträgen: von Andrea Allerkamp, Carolin Blumenberg, Rüdiger Campe, Jonathan Culler, Thomas Ebke, Jörn Etzold, Ekkehard Knörer, Jacques Lezra, Stéphane Lojkine, Kathrin Thiele, Pablo Valdivia Orozco und Sophie Witt.
Inhalt
INHALTSVERZEICHNIS
Andrea Allerkamp, Pablo Valdivia Orozco, Sophie Witt: Einleitung. Zum Gegen/Stand der Kritik
Jacques Lezra: Gegenstände in der Übersetzung. Eine Zukunft der Kritik
Jonathan Culler: Kritik und ihre differenziellen Felder
Pablo Valdivia Orozco: Kritik: Schatten der Literatur? (Starobinski, Petrarca, Bruno, Valéry)
Andrea Allerkamp: Vom Traumkitsch zur Traumkritik. Benjamins kritische Theorie des Erwachens
Carolin Blumenberg: »Einmal für allemal«. Kants Vernunftkritik als Setzung und Aufhebung des Falls
Sophie Witt: Szene der Distanz. Kritik und theatrale Autorisierung
Kathrin Thiele: Ende der Kritik?. Kritisches Denken heute
Rüdiger Campe: Kritik der Poetik, Theorie der Ästhetik. Zu einer Konstellation aus der Vorgeschichte des modernen Literaturwissens
Stéphane Lojkine: Dispositiv bei Derrida, Foucault, Lacan. Emergenz eines Begriffs
Thomas Ebke: Der philosophische Tod der Philosophie und die Geburt der Kritik. Adorno und Althusser
Jörn Etzold, Ekkehard Knörer: Kritik als Trennung. Gespräch zu Guy Debord
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Pablo Valdivia Orozco
- Erstellungsdatum
- Freitag, 30. Januar 2015, 09:49 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 30. Januar 2015, 17:37 Uhr