Alles von der Rolle im Spanischunterricht (Sammelband)

Theater, Rollenspiele, szenische Darstellung


Allgemeine Angaben

Verlag
Edition tranvía - Verlag Walter Frey
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2015
Auflage
2
Reihe
Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, 6
Weiterführender Link
www.tranvia.de
ISBN
978-3-938944-96-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

In diesem sechsten Sammelband der vom Deutschen Spanischlehrerverband eröffneten Buchreihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“ werden Ideen unterbreitet, wie mehr „Bewegung“ in den Spanischunterricht gebracht werden könnte. Es ist inzwischen eine Binsenweisheit, dass die Behaltenswirksamkeit umso größer ist, je mehr Sinne beim Lernen angesprochen werden und je häufiger körperliche Bewegungsabläufe in den Lernprozess einbezogen werden, also nicht nur mit dem Kopf gelernt wird. Es geht um Inszenierungen im Spanischunterricht, jedoch nicht nur um die große Theateraufführung in der Fremdsprache, vor der die Unterrichtenden verständlicherweise eher zurückschrecken. Es soll vielmehr gezeigt werden, wie durch Einbeziehung minimaler Requisiten und Gesten der Unterricht lebendiger gestaltet und zugleich ein größerer Lerneffekt erzielt werden kann. Auch Elemente der bisher relativ wenig im traditionellen Unterricht erprobten Methode der Suggestopädie werden vorgestellt und deren Machbarkeit nachgewiesen.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Walter Frey
Erstellungsdatum
Donnerstag, 26. November 2015, 15:10 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 27. November 2015, 15:23 Uhr