Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Corinna Koch, Claudia Schlaak, Judith Visser- Publikationsdatum
- 2023
- Jahrgang
- 17
- Nummer
- 2
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
- ISSN
- 1863-1622
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Inhalt
Aufsätze
MARIO RUIZ MORENO: Aprendizaje significativo y didáctica de la pronunciación de los fonemas oclusivos y róticos con alumnado universitario alemán en el aula de fonética y fonología castellana.
MICHEL LE (Duisburg-Essen): Einstellungen und medienbezogene Kompetenzen von Französischlehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht – eine empirische Untersuchung.
MANUELA FRANKE (Potsdam): Eigenverantwortliches Lernen mit Hausaufgaben? Eine qualitative Erhebung zum Einsatz des Lehrwerks im Französischunterricht.
BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen): Literaturvermittlung als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung: Beobachtungen zu Ganzheitlichkeit im handlungsorientierten Französischunterricht.
Rezensionen
Abendroth-Timmer, Dagmar & Gerlach, David. 2021. Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Eine Einführung. (Corti, Salzburg)
Bergmann, Anka & Mayer, Christoph Oliver & Plikat, Jochen. edd. 2022. Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von Global English und
Digitalisierung. Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? (Rudolph, Osnabrück)
Böttger, Heiner & Sambanis, Michaela. edd. 2020. Focus on Evidence III – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. (Willems, Köln)
Burwitz-Melzer, Eva & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2021. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd-
und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Ringel, Bochum)
Efing, Christian & Roelcke, Thorsten. 2021. Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse. (Reinhardt, Bielefeld)
Krämer, Philipp. 2020. Spanisch in Berlin: Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache. (Wochele, Mainz)
Pustka, Elissa. ed. 2022. La bande dessinée. Perspectives linguistiques et didactiques. (Michler, Bamberg)
Pustka, Elissa. 2021. Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine korpuslinguistische Einführung. (Reinhardt, Bielefeld)
Theissen, Siegfried. 2021. Französische Redewendungen mit französischer Umschreibung, deutscher Übersetzung, Erläuterung, Etymologie und
Beispielsätzen. (Lüger, Bad Bergzabern)
Zima, Elisabeth. ed. 2021. Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik. (Schlemminger, Karlsruhe)
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2023)
Verzeichnis der Herausgeber:innen
Verzeichnis der Autor:innen
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 24. August 2023, 17:27 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 27. August 2023, 21:06 Uhr