tag:www.romanistik.de,2005:/aktuelles/668Romanistik.de – Meldungenhttps://www.romanistik.de/aktuelles/6682015-01-22T09:55:42+01:002015-01-24T10:45:14+01:0031. Forum Junge Romanistik 2015 "(Un)Sichtbarkeiten" <p><strong><span class="caps">XXXI</span>. Forum Junge Romanistik “(Un)Sichtbarkeiten”<br />
vom 5. bis 7. März 2015 an der Universität Rostock</strong></p>
<p>Ausgehend von den Begriffen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit wollen wir aus romanistischer Perspektive die aktuelle Debatte über Transparenz, Verborgenes und Enthüllung aufgreifen und weiterführen. Dabei bilden Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit nicht nur scharfe Gegensätze, sondern bedingen sich auch wechselseitig.</p>
<p>Die Aktualität des Themas zeigt sich beispielhaft in derzeitigen Diskussionen über Datendiebstahl, Überwachung und mediale Verschleierung. In ihnen wird die Frage aufgeworfen, was sichtbar (gemacht) werden darf und was unsichtbar bleiben soll. Gleichzeitig besitzt das Thema (Un-)Sichtbarkeiten in der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte überzeitliche Relevanz. Aspekte wie Zensur, (Un-)Möglichkeiten der Darstellbarkeit, Wissen und Nichtwissen sowie damit verbunden die Frage nach Machtstrukturen beweisen die große Spannbreite der Thematik. Unsichtbarkeit wie auch Sichtbarmachung können vielfältig funktionalisiert werden.</p>
<p>(nähere Informationen zum CfP unter http://www.fjr2015.uni-rostock.de/call-for-papers/)</p>
<h3>Programm <br />
(http://www.fjr2015.uni-rostock.de/programm/)</h3>
<p>Die Vorträge finden in zwei parallelen (teils interdisziplinären) Panels statt.</p>
<p><strong>Mittwoch, 4.3.2015</strong></p>
<p>Anreise</p>
<p>17.00–19.00 Registrierung im Universitätshauptgebäude</p>
<p>Ab 19.00 Informelles Treffen zum gemeinsamen Abendessen</p>
<p><strong>Donnerstag, 5.3.2015</strong></p>
<p>Ab 8.30 Registrierung im Universitätshauptgebäude</p>
<p>9.30–10.30 Begrüßung in der Aula</p>
<p>10.30–11.00 Kaffeepause<br />
</p>
<p>11.00 Giuseppe Zarra<br />
Sapienza – Università di Roma<br />
<em>Eufemismo e disfemismo nelle traduzioni italiane della sesta satira di Giovenale</em></p>
<p>11.00 Kristin Ostendorf<br />
Ruhr-Universität Bochum<br />
<em>Mennoniten: (Un-)sichtbare sprachliche und kulturelle Minderheit in Paraguay und Bolivien</em></p>
<p>11.30 Emanuele Ventura<br />
Università per Stranieri di Siena<br />
<em>Übersetzungsstrategien in den italienischen Versionen von Aristophanes: Euphemismen, Missverständnisse und Verschwinden der vis comica</em></p>
<p>11.30 Burglinde Hagert<br />
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck<br />
<em>Zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung: jüdisch-italienische Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts</em></p>
<p>12.00 Eduardo Louredo<br />
Universidade de Santiago de Compostela<br />
<em>Consideraciones sobre el tabú y la cortesía lingüística en gallego</em></p>
<p>12.00 Sarah Burnautzki<br />
Universität Mannheim<br />
<em>Unsichtbarkeiten, Unsagbarkeiten: Marie NDiayes Ästhetik im Fokus von Farbenblindheit und Rassialisierung</em></p>
<p><em>12.30–14.00 Mittagspause</em></p>
<p>14.00 Jannis Harjus<br />
Johannes Gutenberg-Universität Mainz<br />
<em>“Lo siento pisha to er mundo no puede ser de Cai”: La representación gráfica de las hablas andaluzas occidentales en los Linguistic Landscapes de la Provincia de Cádiz</em></p>
<p>14.00 Gabriele Hassler<br />
Technická Univerzita v Liberci<br />
<em>“Tengo que manifestarme en la sombra, porque hay hombres ¡que se beben la luz!” – subjetividad lesbiana, visible e invisible en la poesía de Gloria Fuertes</em></p>
<p>14.30 Mariella Costa<br />
Leibniz Universität Hannover/ Ruhr-Universität Bochum<br />
_Wolfsburg und die sichtbare „Italianità“ _</p>
<p>14.30 Sandra Hettmann<br />
Humboldt-Universität zu Berlin<br />
<em>“¿Cuál es el mayor tributo, el homenaje que un hombre puede ofrecer a la mujer que ama?” – Cristina Peri Rossis Roman La nave de los locos (1989) feministisch gelesen: ambivalente Männlichkeiten und andere Geschlechtsidentitäten</em></p>
<p>15.00–15.30 Kaffeepause</p>
<p>15.30 Philippe Moser<br />
Universität Bern<br />
_Visibilité et invisibilité dans les paysages linguistiques de villes plurilingues _</p>
<p>15.30 Anna-Susan Franke<br />
Universität Paderborn<br />
<em>« Alors regardez cette réalité que vous refusez tant de voir ! » – Argumentieren mit Sinnesverben im politischen Diskurs zum Mariage pour tous als lexikalisch-semantische Strategie zur Offenlegung von tabuisierten gesellschaftlichen Gegebenheiten</em></p>
<p>16.00 Stéphane Hardy<br />
Universität Siegen<br />
_Wenn Geheimes sichtbar wird: Die Geheimsprache louchébem und ihre Enthüllung im Internet _</p>
<p>16.00 Julia Obermayr<br />
Karl-Franzens-Universität Graz<br />
<em>Spieglein, Spieglein an der Wand …<br />
(Un-)Sichtbarkeiten lesbischer Identitäten in Lesbian Web Series der Romania sowie den Amerikas</em></p>
<p>16.30–17.00 Plenardiskussion</p>
<p>19.00 Stadtführung</p>
<p><strong>Freitag, 6.3.2015</strong></p>
<p>9.00 Alessandra Matrone<br />
Johannes Gutenberg-Universität Mainz<br />
_Metaphonie im Altrömischen _</p>
<p>9.00 Milan Herold<br />
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn<br />
<em>Die Mystik des Raums in der modernen Lyrik</em></p>
<p>9.30 Jennifer Gabel de Aguirre<br />
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt<br />
_Car onc ne nos vassis l’ele d’une perdriz – Minimalwerte in der Chanson de la Première Croisade _</p>
<p>9.30 Albert Göschl<br />
Karl-Franzens-Universität Graz<br />
<em>Der Weitblick der Gebäudetexte. Panoptismus und Durchsichtigkeit in der utopischen Literatur des 19. Jahrhunderts</em></p>
<p>10.00 Anja Mitschke<br />
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel<br />
<em>Der Einfluss von Entlehnungen auf die Wortbildung im französisch-italienischen Vergleich</em></p>
<p>10.00 Cindy Heine<br />
Universität Erfurt<br />
<em>Die (Un-)Sichtbarkeit der Wand – Zur literarischen (Un-)Möglichkeit der Darstellung architektonischer Elemente</em></p>
<p>10.30–11.00 Kaffeepause</p>
<p>11.00 Coline Baechler<br />
Universität Mannheim<br />
_Arztbewertungsportale in Frankreich und Deutschland – Sichtbarkeit zwischen intransparentem Sprachgebrauch, verborgenem Kultureinfluss und gesichtslosem Patient _</p>
<p>11.00 Aenne Gottschalk<br />
Georg-August-Universität Göttingen<br />
<em>Introspecciones en un mundo del aparentar: El motivo de la vista y de la visibilidad en Mano de obra de Diamela Eltit</em></p>
<p>11.30 Ruth Videsott<br />
Universität Wien/Freie Universität Bozen<br />
_„Al é I Spirit che dà la vita – Der Geist ist es, der lebendig macht (Jh, 6:63)“. Syntaktisch-pragmatische Bemerkungen zu den Hervorhebungsstrategien in rätoromanischen Evangelienübersetzungen _</p>
<p>11.30 Kerstin Kloster<br />
Johannes Gutenberg-Universität Mainz<br />
<em>De bons masques sont mélangés avec de mauvais masques, mais tous portent un masque – Une analyse des différences<br />
(non-) visibles à travers la métaphore du désir dans La Chair du maître (1997) et Vers le Sud (2006) de Dany Laferrière ainsi que le film Vers le sud (2005) de Laurent Cantet</em></p>
<p>12.00 Robert Hesselbach<br />
Julius-Maximilians-Universität Würzburg<br />
_Französische und spanische Syntax visualisiert in 3 D – was ein Vektorenmodell für den Sprachvergleich leisten kann _</p>
<p>12.00 Sarah Larsen-Vefring<br />
Universität des Saarlandes<br />
<em>Enthüllung im Theater. Visualisierung (un-) sichtbarer soziokultureller Realitäten bei Robert Lepage</em></p>
<p>12.30–14.00 Mittagspause</p>
<p>14.00 Fabian Schmittner<br />
Julius-Maximilians-Universität Würzburg<br />
_Kernsatzbaupläne in Theorie und Praxis. Ein kontrastives Anwendungsbeispiel für die spanisch-französische Mehrsprachigkeitsdidaktik _</p>
<p>14.00 Marita Rainsborough<br />
Universität Hamburg<br />
<em>Un/Sichtbarkeiten. Ästhetik des Verschwindens und Geschichte des Unsichtbaren im Roman <span class="caps">TEORIA</span> <span class="caps">GERAL</span> DO <span class="caps">ESQUECIMENTO</span> von José Eduardo Agualusa</em></p>
<p>14.30 Christian Koch<br />
Universität Siegen<br />
_Sprachliche Kompetenzen romanisch-polyglotter Sprecher empirisch sichtbar machen _</p>
<p>14.30 Janek Scholz<br />
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen<br />
<em>Die Rolle der Wahrsagerin bei Machado de Assis, Guimarães Rosa und Clarice Lispector</em></p>
<p>15.00–15.30 Plenardiskussion</p>
<p>15.30–16.00 Kaffeepause</p>
<p>16.00–17.00 Mittelbauversammlung des <span class="caps">DRV</span></p>
<p>_9.00 Conference Dinner im Braugasthaus „Zum alten Fritz“</p>
<p><strong>Samstag, 7.3.2015</strong></p>
<p>9.00 Nina Linkel<br />
Universität Wien<br />
_Intermedialität als Ästhetik der Verschleierung im Film. (Un‑)Sichtbarkeiten topophobischer Diskurse in Medianeras (2011) _</p>
<p>9.00 Karin Schulz<br />
Universität Konstanz<br />
<em>„Le tour du kaléidoscope“ oder die Visualisierung des Unsichtbaren. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse bei Proust</em></p>
<p>9.30 Jana Nürnberger<br />
Universität Regensburg<br />
_Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung von Flüchtigkeit durch photographische Schreibweisen bei Charles Baudelaire, Eric Sarner und Michel Deguy _</p>
<p>9.30 Birte Fritsch<br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
<em>Sichtbar machen, jetzt! Kategorien entwickeln und die Eigenschaften von Texten erkennen und markieren</em></p>
<p>10.00 Julius Goldmann<br />
Julius-Maximilians-Universität Würzburg<br />
_Visualisierungs- u. Darstellungsstrategien des Ersten Weltkriegs bei Carlo Emilio Gadda _</p>
<p>10.00 Jonas Hock<br />
Universität Regensburg<br />
<em>Das Spiel der Unsichtbarkeiten in Pierre Klossowskis Lois de l’hospitalité</em></p>
<p>10.30–11.00 Kaffeepause</p>
<p>11.00 Kai Schöpe<br />
Freie Universität Berlin<br />
<em>Schleier, Wolke und Gewand: Semantiken der Verhüllung und Verkleidung antiker Texte</em></p>
<p>11.00 Kyra Kuhlmann<br />
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg<br />
<em>Los desaparecidos como entidad invisible en la sociedad argentina</em></p>
<p>11.30 Anna Isabell Wörsdörfer<br />
Justus-Liebig-Universität Gießen<br />
<em class="Un">Sichtbarkeiten in der ritterlich-höfischen Welt: Chrétien de Troyes: Yvain ou Le chevalier au lion (~1180) • Baculard d’Arnaud: Sargines (1772) • Zink: Déodat ou la transparence (2002)</em></p>
<p>11.30 Regina Schuhbauer<br />
Universität Regensburg<br />
<em>Die (Un-)Sichtbarkeit der Résistance chrétienne in der gegenwärtigen französischen Museumslandschaft</em></p>
<p>12.00 Christoph Behrens<br />
Universität Rostock<br />
<em class="Un-">Sichtbare Berge besteigen. Ein Beitrag zur Wahrnehmungsästhetik der Vormoderne.</em></p>
<p>12.00 Minerva Peinador Pérez<br />
Universität Rostock<br />
<em>Bajo la piel. Die Zensur, die es nicht mehr gibt (?)</em></p>
<p>12.30–13.00 Plenardiskussion</p>
<p>anschließend Ausklang</p>
<p><strong>Gerne nehmen wir noch Anmeldungen von DiskutantInnen bis zum 15.02.2015 unter http://www.fjr2015.uni-rostock.de/anmeldung/ entgegen.</strong></p>
<p>Wir heißen Sie in Rostock herzlich willkommen und freuen uns auf erkenntnisreiche Vorträge und spannende Diskussionen.</p>
<p>Mit freundlichen Grüßen<br />
Das Veranstaltungsteam des FjR 2015 in Rostock</p>
<p><strong>Kontakt: fjr2015@uni-rostock.de</strong></p>Unbekannte Person