France-Allemagne au XXe siecle. La production de savoir sur l'Autre. Vol. I. Questions méthodologiques et épistémologiques (Sammelband)

Deutschland und Frankreich im 20. Jahrhundert Akademische Wissensproduktion ueber das andere Land. Bd 1. Methodische und epistemologische Probleme


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Michel GrunewaldHans-Jürgen LüsebrinkReiner MarcowitzUwe Puschner

Verlag
Peter Lang
Stadt
Bern
Publikationsdatum
2011
Reihe
Convergences, 64
Weiterführender Link
http://www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=62677&cid=446
ISBN
978-3-03-431028-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Fachgeschichte, Kulturkontakt, Deutsch-französische Beziehungen, Kulturelle Mittler, Wissensproduktion, Frankreichforschung, Intellektuellengeschichte, Kulturkunde

Exposé

Introduction:
http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/4/9783034310284_Intro_002.pdf

Le présent volume, issu de la phase initiale du programme « France-Allemagne au XXe siècle – La production de savoir sur l’Autre » de la Maison des Sciences de l’Homme Lorraine, est centré sur des questions historiques, méthodologiques et épistémologiques. Son premier chapitre situe historiquement les disciplines qui s’intéressent à l’Autre et fait ressortir les connexions nationales et internationales entre celles-ci. Le deuxième chapitre, relatif aux conditions de la production du savoir sur l’Autre, met en lumière les spécificités propres au milieu universitaire puis attire l’attention sur les particularités propres au fonctionnement des réseaux et au rôle des médiateurs. Le troisième chapitre, dédié aux problèmes méthodologiques relatifs à la production du savoir sur l’Autre, met l’accent mis sur les questions théoriques liées aux perceptions et à la comparaison, sur le rôle de la littérature comme vecteur de la connaissance et enfin sur les risques inhérents au franchissement de la frontière entre savoir et idéologie.


Der vorliegende erste, geschichtlichen, methodischen und erkenntnistheoretischen Problemen gewidmete Teilband des Forschungsprojektes «Deutschland und Frankreich im 20. Jahrhundert – Akademische Wissensproduktion über das andere Land» erschließt das Untersuchungsfeld aus drei Perspektiven: Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Beziehungen und der universitären und gesellschaftlichen Entwicklungen in beiden Länden im 20. Jahrhundert werden im ersten Kapitel die fachdisziplinären Geschichten von französischer Germanistik und deutscher (Franko-)Romanistik in ihren Grundzügen dargestellt. Das zweite Kapitel leuchtet die funktionalen und soziologischen Rahmenbedingungen der Wissensproduzenten und deren meinungsbildenden und -prägenden universitären, öffentlichen und politischen Einfluss aus. Im dritten Kapitel werden methodische Problemfelder thematisiert, denen die Produktion des Wissens über den Anderen und die wissenschaftliche Analyse unterliegen.

Inhalt

http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/4/9783034310284_TOC_001.pdf

Table des matières/Inhaltsverzeichnis

Introduction 3
Vorbemerkungen 9

Dimensions historiques et perspectives disciplinaires
Historische Dimensionen und disziplinäre Perspektiven

Reiner MARCOWITZ 15
Zwischen Zeitgeist und Zeitkritik – Zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik im deutsch-französischen Vergleich

Rüdiger vom BRUCH 33
Geistes- und Sozialwissenschaften: Entstehung und Entwicklung

Roland HÖHNE 55
Die Diskussion um die Landeskunde in der deutschen Romanistik seit den 1970er Jahren

Hans-Jürgen LÜSEBRINK 69
Frankreichforschung und deutsch-französische Beziehungen in der (Franko-)Romanistik

Jérôme VAILLANT 85
La germanistique: une exception française?

Monique MOMBERT 97
Quelle Allemagne pour la classe d’allemand? La construction des représentations scolaires dans la première moitié du XXe siècle

Corine DEFRANCE, Ulrich PFEIL 117
Comment écrire une histoire transnationale?

Producteurs et diffuseurs du savoir sur l’Autre
Produzenten und Vermittler des Wissens über den Anderen

Gangolf HÜBINGER 135
Intellektuellengeschichte und Wissenschaftsgeschichte

Tim B. MÜLLER 149
«Gelehrten-Intellektuelle» im 20. Jahrhundert – Intellektuelle, Gelehrte, Experten: Franz Neumann, Herbert Marcuse und die Historisierung des Intellektuellenbegriffs

Anne KWASCHIK 167
Intellektuelle Identitätssemantiken und Rollenkonstruktionen. Der biographische Ansatz als Fallstudie in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen

Katja MARMETSCHKE 183
Was ist ein Mittler? Überlegungen zu den Konstituierungs- und Wirkungsbedingungen deutsch-französischer Verständigungsakteure

Hans Manfred BOCK 201
Kulturelle Netzwerke. Ihre Entstehung und Wirkung im transnationalen Verkehr

Perspectives méthodologiques
Methodische Perspektiven

Ina Ulrike PAUL 223
Perzeption – Apperzeption – Wahrnehmung: theoretische und praktische Aspekte

Uwe PUSCHNER 233
Zum Problem des historischen Vergleichs

Wolfgang ASHOLT 241
Die Rolle der Literatur bei der Wahrnehmung des Anderen. Oder: die Geburt der Kulturkunde aus der idealistischen Philologie und dem Krieg

Michel GRUNEWALD 259
Die Kulturkunde – ein ideologisches Wissenschaftskonzept?

Résumés 279
Zusammenfassungen 291
Index/Register 301
Liste des contributeurs/Verzeichnis der Beiträger 317


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 24. November 2011, 06:55 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 24. November 2011, 06:55 Uhr