En feo libro non feo saber - Untersuchungen zur Stellung der Todsünden im Libro de buen amor des Juan Ruiz (Monographie)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Katrin Hedwig- Verlag
- PIE Peter Lang
- Stadt
- Frankfurt/M
- Publikationsdatum
- 2013
- Auflage
- 1
- Reihe
- Sprachen - Literaturen - Kulturen
- Weiterführender Link
- https://www.peterlang.com/abstract/title/16777?rskey=WNWFKk&result=1
- ISBN
- 978-3-631-64830-8 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Literatur, Mediävistik, Theologie, Libro de Buen Amor, Juan Ruiz, Todsünden
Exposé
Die Untersuchung befasst sich mit der kompositorischen Stellung und den semantischen Auswirkungen, die die Todsünden (pecados mortales) im Libro de buen amor haben. Die historischen Vorlagen werden von Juan Ruiz literarisch transformiert. Die Analysen zur Morphologie heben die Einsätze gegen Anfang, Mitte und Ende hervor (pelea, penitencia, armas cristianas), die das Thema unter verschiedenen Perspektiven spiegeln und rezeptionsästhetisch interpretiert werden. Die Handlungen, in denen die Todsünden auftreten, kommen aus voraufgehenden Geschichten her, schlagen in Leerstellen um und gehen in andere Geschichten über. Die theologische Todsündenthematik übersetzt sich im Lba in literarische Figuren und wird damit personalisiert. Aus den Handlungsfiguren lassen sich Interpretamente abheben, die die Ambiguitäten, Umkehrungen und Spiegelungen im Text näher auslegen. Das Hauptthema des Werkes oder der cantus firmus geht in Begleitstimmen und kontrapunktische Variationen über, die sich als „textuelle Polyphonie“ verstehen lassen.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Katrin Hedwig
- Erstellungsdatum
- Montag, 22. Oktober 2018, 09:37 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 22. Oktober 2018, 09:37 Uhr