Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Andrea Gremels

Verlag
Konstanz University Press
Stadt
Konstanz
Stadt der Hochschule
Frankfurt am Main - Habilitationsschrift
Publikationsdatum
2022
Auflage
1
Weiterführender Link
https://www.wallstein-verlag.de/9783835391451-die-weltkuenste-des-surrealismus.html
Art der Publikation
ISBN 978-3-8353-9145-1
Thematik nach Sprachen
Französisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Frankreich, 20. Jahrhundert, Transkulturalität, Karibik, Avantgarde, Lateinamerika, Weltliteratur, Afrika, Artaud Antonin, Breton André, Carpentier Alejo, Césaire Aimé, Paz Octavio, Carrington Leonora, Césaire Suzanne

Betreuer

Susanne KlengelRoland Spiller


Exposé

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Surrealismus nicht einfach von Europa in die außereuropäische Welt getragen, sondern auch dort im Zuge dynamischer Interaktionen antizipiert, debattiert und weiterentwickelt. Zwischen surrealistischen Künstlerinnen und Schriftstellern in Afrika, Europa, Lateinamerika und der Karibik haben sich Netzwerke herausgebildet, die nicht von der Bewegung in Europa ferngesteuert wurden. Eurozentrisch ausgerichtete Konzepte von Weltliteratur und Weltkunst laufen daher ins Leere. Um diese surrealistischen Weltkünste angemessen beschreiben zu können, entwickelt Andrea Gremels ein antizentrisches Verständnis weltkünstlerischer Beziehungen unter besonderem Einbezug postkolonialer und transkultureller Perspektiven.
Aus einer romanistischen Perspektive veranschaulicht Weltkünste des Surrealismus am Beispiel von Künstlerinnen und Schriftstellern wie Antonin Artaud, Aimé und Susanne Césaire, Wifredo Lam, Joyce Mansour und Octavio Paz, wie durch Austauschbeziehungen im und mit dem Globalen Süden poetische und poetologische Ethnografien, synkretistische Kosmovisionen oder antikoloniale Proteste entstanden sind und surrealistische Themen wie das Wunderbare, das Sakrale oder das Unheimliche erweitert und transformiert wurden. Die Studie diskutiert Konzepte von Weltliteratur und Weltkunst, transkulturelle und intermediale Poetologien und postkoloniale Beziehungsgeflechte in einer globalisierten Moderne.

Inhalt

INHALTSVERZEICHNIS

EINLEITUNG 9

I. POETOLOGIEN DER ALTERITÄT 33

1 EINLEITUNG: ›ETHNOGRAFISCHER SURREALISMUS‹ UND ANTIKOLONIALES ENGAGEMENT 33
2 REALITÄTEN DER BESESSENHEIT: MICHEL LEIRIS’ L’AFRIQUE FANTÔME 39
3 DIE WAHRHEIT DES PEYOTE: ANTONIN ARTAUDS LES TARAHUMARAS 65
4 EINE KARTOGRAFIE DES UNBEKANNTEN: ANDRÉ BRETONS ARBEITSZIMMER 81
5 DAS TRAUMA DER SKLAVEREI : AIME CESAIRES CAHIER D’UN RETOUR AU PAYS NATAL 99
6 ZWISCHENFAZIT: ALTERITÄTSENTWÜRFE 115

II. NETZWERKE UND AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 119

1 EINLEITUNG: ›ZENTREN‹ SURREALISTISCHER WELTKÜNSTE IM GLOBALEN SÜDEN 119
2 MEXIKO: ›SEHEN LERNEN‹ MIT MANUEL ÁLVAREZ BRAVO UND FRIDA KAHLO 124
3 ÄGYPTEN: DIE FREIHEIT DER ›ENTARTUNG‹ BEI GEORGES HENEIN UND JOYCE MANSOUR 145
4 KARIBIK: QUERUNGEN DES WUNDERBAREN IN DER ZEITSCHRIFT TROPIQUES 167
5 MAURITIUS: GRETCHENFRAGE UND GOTTESSUCHE BEI MALCOLM DE CHAZAL 187
6 ZWISCHENFAZIT: AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 208

III. WELTKÜNSTE ›OHNE FESTEN WOHNSITZ‹ 213

1 EINLEITUNG: SURREALISMUS IN BEWEGUNG 213
2 ALEJO CARPENTIER: AUF DEM WEG ZUM ›WUNDERBAR WIRKLICHEN‹ 219
3 CÉSAR MORO: ÜBERSETZER ZWISCHEN DEN SPRACHEN UND KULTUREN 239
4 LEONORA CARRINGTON: ›LUZIDER WAHNSINN‹ IN EN BAS 260
5 LUIS BUÑUEL IN MEXIKO: VERLORENE KINDHEIT UND LATENTE GEWALT IN LOS OLVIDADOS 278
6 ZWISCHENFAZIT: TRANSVERSALE WELTKÜNSTE 299

IV. WELTENTWÜRFE UND WELTVISIONEN 303

1 EINLEITUNG: WELTLITERARISCHE UND WELTKÜNSTLERISCHE RE-MAPPINGS 303
2 EINE WELTLITERATUR DES WUNDERBAREN: PIERRE MABILLES LE MIROIR DU MERVEILLEUX 308
3 SYNKRETISTISCHE WELTERZEUGUNG: WIFREDO LAM 337
4 TOWARDS A TOTAL VIEW: DIE ZEITSCHRIFT VVV 349
5 KOSMOVISIONEN: OCTAVIO PAZ UND JULIO CORTÁZAR 371
6 ZWISCHENFAZIT: SURREALISTISCHE WELTVISIONEN 386

ERGEBNISSE 391

DANK 403

ANHANG 407


Anmerkungen

Eine virtuelle Buchvorstellung findet am 09. Oktober 22 um 18 Uhr (CET) in englischer Sprache statt. Das Event ist Teil der virtuellen Veranstaltungsreihe der International Society for the Study of Surrealism (ISSS). Die kostenlose Registrierung für die Veranstaltung, die auf Zoom stattfinden wird, erfolgt über diesen Link: https://www.eventbrite.com/e/book-launch-the-world-arts-of-surrealism-by-andrea-gremels-tickets-397796468947

Ersteller des Eintrags
Andrea Gremels
Erstellungsdatum
Donnerstag, 29. September 2022, 20:35 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 03. Oktober 2022, 12:03 Uhr