Forschung

Sie finden hier Neuerscheinungen aus der Romanistik: Dissertationen, Habilitationsschriften, Monographien, Sammelbände und die Inhaltverzeichnisse aktueller romanistischer Fachzeitschriften.



Gefiltert nach: sprachübergreifend, Fachdidaktik, Spanisch
  Sortierung: Jahr | Titel | Erstellungsdatum
Alles von der Rolle im Spanischunterricht. Theater, Rollenspiele, szenische Darstellung. Berlin 2015.
apropos [Perspektiven auf die Romania] Nr. 6 (2021): Varia. 3/6 (2021)
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 175/260/2 (2023)
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 172/257/1 (2020)
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 171/256/2 (2019)
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 175/260/1 (2023)
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 172/257/2 (2020)
Auf dem Weg zu kompetenten Schülern und Schülerinnen. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog. 2013.
David Gerlach, Matthias Grein (Hg.): Aufgaben in der Unterrichtsforschung – Aufgaben der Unterrichtsforschung. Frankfurt am Main 2023.
Michael Frings, Eva Leitzke-Ungerer (Hg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart 2010.
Benjamin Inal: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. Trier 2022.
Heidrun Witte: Blickwechsel. Interkulturelle Wahrnehmung im translatorischen Handeln. Berlin 2017.
Pilar Salamanca Fernández, Carmen Ramos Méndez (Hg.): Competencias en el aula de español como lengua extranjera en contextos universitarios y profesionales. Actas del Congreso Internacional UniPro 2018 Múnich. München 2019.
Contribuciones a las Terceras Jornadas de Español para Fines Específicos de Viena (JEFE-Vi 3). Wien 2021.
Corinna Koch, Schmitz Sabine (Hg.): Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Frankfurt a.M. 2020.
Liane Stroebel (Hg.): Crosslinguistic Facets of the Subjunctive. München 2023.
Dirk Vetter: Das Spanisch der Chinesen in Buenos Aires: Lernersprachliche Strategien und narrative Identität. Freiburg 2012.
Melanie Arriagada, Marcus Bär, Alexander Gropper (Hg.): Diálogos en el aula. Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht. Stuttgart 2023.
Peter Doyé, Cecilia Hausmann: Educación Bilingüe. Spanisch im bilingualen Kindergarten. Hildesheim 2011.
Janka Wunderlich: El Lunfardo. Kontaktvarietät der Migrationskultur am Río de la Plata und in der Welt des Tango. Frankfurt am Main 2014.
Gabriele Blell, Eva Leitzke-Ungerer, Ursula Vences (Hg.): English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart 2012.
Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schoepp (Hg.): Espejos del mundo hispanohablante. Metropolen im Spanischunterricht. Berlin 2014.
Estudios Franco-Alemanes. Revista Internacional de Traducción y Filología. 2/2 (2010)
Carmen C. Castro Moreno, Laura Ramírez Sainz (Hg.): Experiencias didácticas de la enseñanza del español y de la traducción al español . Berlín 2023.
Christiane Fäcke: Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen 2011.