Evidenzbasierte Lehrerbildung: Grammatikvermittlung im Sinne von Mehrsprachigkeit in der sprachpraktischen Ausbildung angehender SpanischlehrerInnen (Promotionsprojekt)
Allgemeine Angaben
- Projektbeginn
- Freitag, 01. Januar 2016
- Projektende
- Montag, 31. Dezember 2018
- Status
- abgeschlossen
- Hochschule
- Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Romanistik
- Stadt der Hochschule
- Pädagogische Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis
Aktiv beteiligte Person(en)
(z.B. Kooperation, Mitarbeiter, Fellows)
Eva NelzPassiv beteiligte Person(en)
(z.B. Betreuer, Berater)
Rolf Kailuweit, Isabelle Mordellet-RoggenbuckExposé
Der Aktionsplan 2004–2006 der Europäischen Kommission zur „Förderung des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt“ weist den Hochschulen bei der Förderung der Mehrsprachigkeit eine Schlüsselrolle zu: Hierzu möchte das vorliegende Forschungsprojekt einen Beitrag leisten und auf einer konkreten Ebene darstellen, wie die sukzessiv und institutionalisiert erworbene Mehrsprachigkeit der Studierenden systematisch in das Lehrgeschehen an der Hochschule integriert werden könnte. Im Rahmen der sprachpraktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden wird die Wirksamkeit eines mehrsprachigen Lehransatzes für den Zuwachs von fachwissenschaftlichem Wissen der Studierenden am Beispiel des spanischen Verbmodus Subjuntivo untersucht.
Anmerkungen
Interdisziplinäres Promotionskolleg CURIOUS im Kooperationsnetzwerk FACE (Freiburg Advanced Center of Education)
Siehe: http://www.face-freiburg.de/face/qualitatsoffensive-lehrerbildung/m4-wissenschaftsorientierung-nachwuchsforderung/
- Ersteller des Eintrags
- Eva Nelz
- Erstellungsdatum
- Sonntag, 10. März 2024, 00:01 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 10. März 2024, 00:01 Uhr