Prof. Dr. Simona Bartoli Kucher
- Sprachen
- Französisch Italienisch
- Fachgebiete
- Fachdidaktik Literaturwissenschaft Medien-/Kulturwissenschaft
- Forschungsfelder
- Italian Studies Literatur- und Filmdidaktik Mehrsprachigkeitsdidaktik fremdsprachlicher Kulturunterricht postkoloniale Literatur.
- Projekte
-
- Simona Bartoli Kucher: Quo vadis, italiano 2020? (29-31.10.2020) PAROLE, IMMAGINI E TESTI: PROSPETTIVE DELLA DIDATTICA DELLA LETTERATURA E DEL PLURILINGUISMO WORTE, BILDER UND TEXTE: PERSPEKTIVEN DER LITERATUR- UND MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK. (Veranstaltungsprojekt)
- Simona Bartoli Kucher: Quo vadis, italiano 2020? (29-31.10.2020) PAROLE, IMMAGINI E TESTI: PROSPETTIVE DELLA DIDATTICA DELLA LETTERATURA E DEL PLURILINGUISMO WORTE, BILDER UND TEXTE: PERSPEKTIVEN DER LITERATUR- UND MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK. Parole, immagini e testi: prospettive della didattica della letteratura e del plurilinguismo. Worte, Bilder und Texte: Perspektiven der Literatur- und Mehrsprachigkeitsdidaktik. (Veranstaltungsprojekt)
- Publikationen
-
- Simona Bartoli Kucher, Dorothea Böhme, Tatiana Floreancig (Hg.): Das Subjekt in Literatur und Kunst. Festschrift für Peter V. Zima. Tübingen 2011.
- Simona Bartoli Kucher: Scritture in viaggio nel mediterraneo. Proposte di didattica integrativa tra lingua, letteratura e film. Pisa 2019.
- Simona Bartoli Kucher: Transkulturelle Literatur- und Filmdidaktik. Narrationen und Filme aus dem mediterranen Begegnungsraum. Berlin 2021.
- Simona Bartoli Kucher (Hg.): Quo vadis, italiano 2020? Letteratura, cinema, didattica e fumetti. Literatur, Film, Didaktik und Comics. Scenari multimodali e transdisciplinari. Multimodale und transdisziplinäre Konstellationen. Berlin 2022.
- Meldungen
weitere Details
Scritture in viaggio – Schreiben unterwegs
Studierende und SchülerInnen erproben ihre fremdsprachliche Kompetenz anhand von Texten von SchriftstellerInnen mit Migrationshintergrund bzw. SchriftstellerInnen, die sich mit Aspekten von Migration und Integration in Italien beschäftigen.
Diese Reihe ist Teil des Projekts ‚Geschichten verstehen – Geschichten erzählen‘ (Simona Bartoli Kucher) und versteht sich gleichermaßen als fremdsprachendidaktisches Labor (unter Beteiligung von Studierenden, SchülerInnen und Italienisch-LehrerInnen) wie als kulturkontrastive Lektüre- und Diskussionsplattform.
Die Reihe beginnt im Juni 2015 mit didaktisch aufbereiteten Lesungen unter Mitwirkung der SchriftstellerInnen Sumaya Abdel Qader (09.06 im Literaturhaus Graz, 10.06.2015 am Institut für Romanistik) und Amara Lakhous (am 23.06 am Literaturhaus Graz, am 24.06 am Institut für Romansitik).
Sumaya Abdel Qader (geb. in Perugia 1978 von palästinensischen Eltern und in Italien eingeschult), eine der ersten ProtagonistInnen einer Literatur der zweiten Generation von SchriftstellerInnen mit Migrationshintergrund) und Amara Lakhous (geb. in Algier 1970 aus einer Berber-Familie mit Arabisch und Französisch als Schulsprachen, seit 1995 vorwiegend in Rom lebend und auf Italienisch schreibend) werden im Laufe des Monats Juni im Literaturhaus Graz lesen und am jeweils nächsten Vormittag im Rahmen eines Proseminars am Institut für Romanistik mit Italienisch-Studierenden und Italienisch-SchülerInnen Gespräche führen.
Italienischlehrende in Ausbildung werden darüber hinaus in den Klassen von Frau Mag. Concetta Schneller (Seebacher Gymnasium) die Texte der beiden Autoren lesen und didaktisch aufbereiten.
- Position
- Hochschuldozentur
- Hochschule / Institution
- Karl-Franzens-Universität Graz
- Adresse
-
Merangasse 70
8020 Graz
Österreich - E-Mail-Adresse
- simona.bartolikucher@uni-graz.at
- Webseite
- https://homepage.uni-graz.at/de/simona.bartolikucher/
- Status bei romanistik.de
- Mitglied
- Erstellungsdatum
- Freitag, 10. Juni 2011, 15:52 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 04. Juli 2021, 23:38 Uhr