Dr. Oriana Ferraguzzi

Sprachen
Italienisch
Fachgebiete
Fachdidaktik Sprachwissenschaft
Forschungsfelder
Computerlinguistik; Didaktik von Italienisch als Fremdsprache; Formelhaften Sequenzen; Forschung in Fremdsprachenunterricht; Psycholinguistik;

weitere Details

Berufserfahrung

seit 09/2005
Italienisch Lehrerin
Entwicklung und Durchführung von Individuellen- und/oder Gruppenunterricht in Italienischer Sprache für Jugendliche mit Lern und/oder Verhaltensschwierigkeiten.
Name und Adresse des Arbeitgebers: Beatrix Ebeling, Leiterin von Schulprojekt Umbrien, piazza K.Marx 8 -06068 Tavernelle di Panicale (PG) Italien

10/2011 – 06/2012
Englisch Lehrerin
Selbständige Entwicklung, Organisierung und Durchführung von Gruppenunterricht in Englischer Sprache (2 Gruppen von Niveau A1 – A2 der Europäischer Referenzrahmen)

09/2010 – 05/2011
Lektorin für Italienische Sprache
Durchführung von Gruppenunterricht in Italienischer Sprache; Nachhilfelehrerin für fortgeschrittene Studenten; Leitung des Italienischen Sprachtisches.
Name und Adresse des Arbeitgebers: Lynn Palermo Head von der Modern Language Department – Susquehanna University 514 University Avenue, Selinsgrove, PA 17870 Vereinigte Staaten

04/2010 – 06/2010
Italienisch Lehrerin
Selbständige Entwicklung, Organisierung und Durchführung von Gruppenunterricht in Italienischer Sprache (2 Gruppen von Niveau A1 – A2 der Europäischer Referenzrahmen)

10/2009 – 12/2009
Italienisch Lehrerin
Selbständige Entwicklung, Organisierung und Durchführung von Gruppenunterricht in Italienischer Sprache (3 Gruppen von Niveau A1, A2 und B1 der Europäischer Referenzrahmen)

Schul- und Berufsbildung

09/2010 – 04/2013
Master of Arts in Italienisch für Ausländer – Ausländeruniversität Perugia – Piazza Fortebraccio 4, 06122 Perugia Italien
Titel der Diplomarbeit: “Ein lexikalischen Ansatz für das L2 Lernen: Identifizierung von formelhaften Sequenzen der italienischen Sprache und deren Nutzung durch erwachsene Lernende
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Didaktik von Italienisch als Fremdsprache; Geschichte der Italienischen Sprache; Psycholinguistik; Computerlinguistik; Forschung in Fremdsprachenunterricht; Italienische Philologie.

09/2005 – 11/2008
Bachelor of Arts in Italienisch für Ausländer – Ausländeruniversität Perugia – Piazza Fortebraccio 4, 06122 Perugia Italien
Titel der Diplomarbeit: “Lernen, eine zweite Sprache zu lehren: die Sprache der Lehrerausbildung
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Psycholinguistik; Italienische, Angewandte und Allgemeine Sprachwissenschaft; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Romanische und Italienische Philologie.

09/1990 – 06/1995
Fremdsprachenabitur – Itas Giordano Bruno – via Mario Angelucci 1, 06132 Perugia Italien
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten Fremdsprachen: Französisch, Englisch und Deutsch.

Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen

Muttersprache Italienisch

Sonstige Sprachen
Selbstbeurteilung
Europäische Kompetenzstufe (Referenzniveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens)

Deutsch – Verstehen: Hören C1, Lesen C1; Sprechen: An Gesprächen teilnehmen C1, Zusammen-hängendes Sprechen C1; Schreiben B2
English – Verstehen: Hören C1, Lesen C1; Sprechen: An Gesprächen teilnehmen C1, Zusammen-hängendes Sprechen C1; Schreiben C1
Französisch – Verstehen: Hören A2, Lesen B1; Sprechen: An Gesprächen teilnehmen A2, Zusammen-hängendes Sprechen A2; Schreiben A2
Spanisch – Verstehen: Hören A2, Lesen B1; Sprechen: An Gesprächen teilnehmen A2, Zusammen-hängendes Sprechen A2; Schreiben A2

ZERTIFIKATE
Englisch Juni 2009 – Certificate in Advanced English – Cambridge ESOL Level 2 Certificate in ESOL International
Deutsch Juli 2003 – Zentrale Mittelstufe Prüfung Goethe Institut

Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen
Interkulturelle Kompetenz – Meine lange Aufenthalte im Ausland gab mir die Möglichkeit mein sprachliches Wissen in vielen verschiedenen Kontexten zu verwenden. Das hat mir geholfen, mein Wissen und Verständnis in anderen Kulturen zu erweitern und zu vertiefen.

Kommunikationsfähigkeit – Durch mein Studium und meiner Arbeitserfahrungen habe ich sehr gute Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten entwickelt, die es mir ermöglichten und ermöglichen auch mit Jugendlichen mit ADHD oder Lernbehinderungen mit ausgezeichneten Ergebnissen, zurechtzukommen.

Teamwork – Dank meiner Arbeitserfahrungen, entwickelte ich die Kapazität in einem Team zu arbeiten und dieses zu führen.

Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen – Meine Tätigkeiten als Übersetzerin in einem Notarbüro gaben mir die Möglichkeit auch unter Stress und Zeitdrück eigenverantwortlich und effizient zu arbeiten.

IT-Kenntnisse und Kompetenzen Ich kann die verschiedenen Anwendungen des Office-Pakets benutzen. Insbesondere Excel und Publisher, verwende ich oft für die verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit meiner Arbeit. Der Computer-Kurs, den ich an der Universität für Ausländer besucht habe, hat mir ermöglicht meine Kenntnisse in Word, PowerPoint und Internet Explorer, die ich jeden Tag verwende, zu vertiefen.

Führerschein(e) PKW Führerschein (B)

Adresse
Italien
Status bei romanistik.de
Mitglied
Erstellungsdatum
Sonntag, 08. Juni 2014, 16:17 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 08. Juni 2014, 17:24 Uhr