L Ladin tl sistem formatif / Das Ladinische im Bildungssystem / Il ladino nel sistema formativo (Sammelband)
En gaujion di 10 agn dla Repartizion ladina dla Université Ledia de Bulsan / Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Ladinischen Abteilung der Freien Universität
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Theodor Rifesser, Paul Videsott- Verlag
- Bolzano-Bozen University Press
- Stadt
- Bolzano, Bozen
- Publikationsdatum
- 2011
- Reihe
- Scripta ladina Brixinensia 1
- Weiterführender Link
- http://www.unibz.it/en/public/universitypress/publications/default.html#9788860460455
- ISBN
- 978-88-6046-044-8 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Rätoromanisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Exposé
Die neue Reihe Scripta Ladina Brixinensia unter der Herausgeberschaft von Paul Videsott umfasst wissenschaftliche Arbeiten, die an der Ladinischen Abteilung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen oder in deren Umfeld entstanden sind. Im Zentrum der Reihe, dessen Komitee sich aus den namhaften Experten Guntram Plangg (Innsbruck) und Hans Goebl (Salzburg) zusammensetzt, steht das Dolomitenladinische unter Einbeziehung der benachbarten ladinischen Sprachgebiete Graubündens und Friauls im Sinne von G. I. Ascoli. Zwei Bände sind bereits erschienen: Der erste, Das Ladinische im Bildungssystem, widmet sich der Präsenz des Ladinischen im Bildungssystem – Pflichtschulen, Oberschulen, Universitäten/Hochschulen – der Länder Trentino-Südtirol, Graubünden und Friaul. Im Zentrum steht die Ladinische Abteilung, die ein Alleinstellungsmerkmal der Freien Universität Bozen darstellt mit dem Ziel der Dokumentation, der Deskription und des Ausbaus des Ladinischen.
Inhalt
Indesc / Inhaltsverzeichnis / Indice
Paul Videsott
Prejentazion dla seria Scripta Ladina Brixinensia / Vorwort zur Reihe Scripta Ladina Brixinensia / Introduzione alla collana Scripta Ladina Brixinensia
Theodor Rifesser / Paul Videsott
Paroles dantfora / Vorwort / Introduzione
I. La Repartizion ladina dla Université Ledia de Bulsan / Die Ladinische Abteilung der Freien Universität Bozen / La Sezione ladina della Libera Università di Bolzano
Theodor Rifesser
10 ani de Repartizion ladina: Svilup storich, conzec y materiai didatics, prospetives per l daunì / 10 Jahre Ladinische Abteilung: Geschichtlicher Werdegang, didaktische Ausrichtung, Zukunftsperspektiven / 10 anni Sezione ladina: Sviluppo storico, materiali didattici, prospettive per il futuro
Paul Videsott
10 agn de Repartiziun ladina: Ativité scientifica y didatica, inrescides, impat sön le teritore / 10 Jahre Ladinische Abteilung: Wissenschaftliche und didaktische Aktivitäten, Forschung, Auswirkungen / 10 anni della Sezione ladina: Attività scientifica e didattica, ricerca, impatto sul territorio
II. La situazion dl ladin tl sistem formatif dla Region Trentin-Südtirol / Die Stellung des Ladinischen im Bildungssystem der Region Trentino-Südtirol / La situazione del ladino nel sistema formativo della Regione Trentino-Alto Adige
Roland Verra
L ladin tl sistem formatif dla provinzia de Bulsan: Cunsciderazions storiches y situazion atuela / Das Ladinische im Bildungssystem der Provinz Bozen: Überlegungen zur Geschichte und zur derzeitigen Situation / Il ladino nel sistema formativo della provincia di Bolzano: Considerazioni storiche e situazione attuale
Mirella Florian
L ladin tl sistem formatif de Fascia: Dal ladin curicolar curicolèr al ladin veicolar veicolèr / Il ladino nel sistema formativo della Val di Fassa: Dal ladino curricolare al ladino veicolare
III. La situazion dl ladin tl sistem formatif dla Region Friul-Venezia Giulia y di Grijons / Die Stellung des Ladinischen im Bildungssystem der Region Friaul-Julisch Venetien und in Graubünden / La situazione del ladino nel sistema formativo della Regione Friuli-Venezia Giulia e nei Grigioni
Federico Vicario
Il friulano nel sistema formativo del Friuli: Situazione attuale e prospettive per il futuro
Gregori, Gian Peder; Gross, Manfred; Todisco, Vincenzo; Trezzini, Marco
Schule und Mehrsprachigkeit im Kanton Graubünden
IV. Educazion linguistica integreda tles scoles ladines / Vergleichende Sprachendidaktik an den ladinischen Schulen / Educazione linguistica integrata nelle scuole ladine
Heidi Siller-Runggaldier
Prejentazion dl segondo volum dla seria Sprachen im Vergleich: N viere daviert sun la fundamëntes linguistiches dl trilinguism ladin / Vorstellung des 2. Bandes der Reihe Sprachen im Vergleich: Ein Einblick in die linguistischen Grundlagen der ladinischen Dreisprachigkeit / Presentazione del secondo volume della serie Sprachen im Vergleich: Un’illustrazione delle fondamenta linguistiche del trilinguismo ladino
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Paul Videsott
- Erstellungsdatum
- Sonntag, 09. November 2014, 19:56 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 09. November 2014, 19:56 Uhr