Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch (Dissertation)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Corinna Koch- Verlag
- Peter Lang
- Stadt
- Frankfurt am Main
- Hochschule
- Ruhr-Universität Bochum
- Stadt der Hochschule
- Bochum
- Publikationsdatum
- 2013
- Abgabedatum
- Januar 2012
- Reihe
- Kolloquium Fremdsprachenunterricht (KFU) Band 47
- Weiterführender Link
- http://www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=71592&concordeid=262629
- ISBN
- 978-3-631-62629-0 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Spanisch, Englisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
- Schlagwörter
- Semantik, Fremdsprachendidaktik
Exposé
Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:45 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:45 Uhr