Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch (Dissertation)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Corinna Koch

Verlag
Peter Lang
Stadt
Frankfurt am Main
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum
Stadt der Hochschule
Bochum
Publikationsdatum
2013
Abgabedatum
Januar 2012
Reihe
Kolloquium Fremdsprachenunterricht (KFU) Band 47
Weiterführender Link
http://www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=71592&concordeid=262629
ISBN
978-3-631-62629-0 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Spanisch, Englisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Fremdsprachendidaktik, Semantik

Exposé

Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:45 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:45 Uhr