Rezensionszeitschrift ReLü (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Nadine Alexander

Publikationsdatum
September 2012
Jahrgang
13
Nummer
1
Weiterführender Link
www.relue-online.de
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Literaturübersetzung

Exposé

Die 13. Ausgabe der Rezensionszeitschrift ReLü ist online

Die neueste Ausgabe der Online-Rezensionszeitschrift zur Literaturübersetzung (ReLü) ist ab sofort unter www.relue-online.de abrufbar.

In der Rubrik Literatur befasst sich diesmal Daniel Graf mit Ulrich Blumenbachs „großartiger (und manchmal streitbarer)“ Übersetzung von David Foster Wallace‘ Erzählband ‘Alles ist grün’. Nina Restemeier nimmt die Übersetzung von ‘Brot und Unwetter’ des vielleicht „unübersetzbaren“ italienischen Satirikers Stefano Benni unter die Lupe. Und Silke Pfeiffer setzt sich mit der soeben erschienenen Neuübersetzung sowie den beiden älteren Übersetzungen von Chinua Achebes ‘Alles zerfällt’ (ehemals ‘Okonkwo oder Das Alte stürzt’) auseinander.

Verena Ott entdeckt für Sie in der Rubrik Übers Übersetzen den (Selbst-)Übersetzer Pablo Picasso, und Katja Buchholz spürt in Paul Celans Privatbibliothek den Spuren seiner Übersetzertätigkeit nach. Auch die Übersetzer selbst kommen in dieser Ausgabe wieder zu Wort: Georg Oswald spricht im Interview mit Vera Elisabeth Gerling über seine erstmalige Übersetzung des mexikanischen Klassikers ‘Der Jahrmarkt’ von Juan José Arreola.

Mit dem Internet-Projekt ReLü ist eine ‚neue Generation’ der Literaturkritik herangewachsen, die sich des Übersetzt-Seins der Texte aus anderen Sprachen bewusst ist und diese auch entsprechend würdigt. ReLü rezensiert in der festen Überzeugung, dringend notwendige Anregungen für bewusstes Lesen zu bieten.

Die neue Ausgabe können Sie unter http://www.relue-online.de abrufen. Mit dem kostenlosen Abonnement unseres Newsletters unter http://www.relue-online.de/relue/newsletter/ werden Sie regelmäßig über neue Ausgaben informiert.

Gerne sind Sie auch eingeladen, selbst einen Text für ReLü zu verfassen: Setzen Sie sich hierzu doch einfach mit den verantwortlichen Redaktionsleiterinnen in Verbindung:

Für belletristische Rezensionen: literatur@relue-online.de
Für Rezensionen wissenschaftlicher Titel: wissenschaft@relue-online.de

Kontakt: Redaktion ReLü
E-Mail: info@relue-online.de
Homepage: http://www.relue-online.de


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:37 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:37 Uhr