Amor sacro e profano (Sammelband)
Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Valeska von Rosen, Jörn Steigerwald- Verlag
- Harrassowitz
- Stadt
- Wiesbaden
- Publikationsdatum
- 2013
- Auflage
- 1
- Reihe
- culturae 7
- Weiterführender Link
- http://www.harrassowitz-verlag.de/title_4386.ahtml
- ISBN
- 978-3-447-06848-2 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Italienisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- Caravaggio, Liebessemantik, Marsilio Ficino, Botticelli, Francesco Colonna, Lorenzo Lotto, Franciabigio, Ludovico Ariosto, Baldessarre Castiglione, Agnolo Firenzuola, Gaspara Stampa, Annibale Carracci, Claudio Monteverdi
Exposé
Die interdisziplinäre Erforschung des Verhältnisses von himmlischer und irdischer Liebe, von amor sacro e profano, ist grundlegend für das Verständnis der historischen Konfigurationen von Liebe in der italienischen Renaissance: In welcher Beziehung stehen himmlische und irdische Liebe zueinander? Wie wirkt sich diese Beziehung auf die Darstellung der Liebe in der Bildenden Kunst und in der Literatur aus?
Der von Jörn Steigerwald und Valeska von Rosen herausgegebene Sammelband zeigt anhand von Beiträgen aus Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, dass erst die Erarbeitung dieser Fragen aus einer systematischen Doppelperspektive heraus ein umfassendes Verständnis für das Verhältnis von himmlischer und irdischer Liebe ermöglicht. Der Fokus auf die je eigenen medialen Bedingungen und Möglichkeiten von Literatur und Malerei eröffnet dabei einen genaueren Blick sowohl auf die Pluralität der Liebesdarstellungen als auch auf die spezifischen historischen Bedeutungsinhalte der künstlerischen Modellierungen.
Inhalt
Vorwort
Jörn Steigerwald
Amor sacro e profano
Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe
in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance
Maria-Christine Leitgeb
,Was heißt denken?‘
Ficinos Metaphysik der Liebe
Hans Körner
Simonetta Vespucci und der Liebesdiskurs
in der Florentiner Frührenaissance
Ulrich Rehm
Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis
Kirsten Dickhaut
Amor sacro e profano als Liebesehe – Über das Prinzip des Anteros
in Francesco Colonnas Hypnerotomachia Poliphili
Birgit Witte
Amor coniugale
Lorenzo Lotto und die visuelle Codierung ehelicher Liebeskonzepte
in der Malerei um 1500
Mandy Richter
Legitimierbare Liebe?
Franciabigios Uriasbrief im Spannungsfeld von sinnlicher Lust und
genealogischem Denken
Jörn Steigerwald
Amor cortigiano
Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos
(am Beispiel von Ariostos Orlando furioso)
Birgit Wagner
„Or udite bel caso“
Verhandlungen über höfische Liebe im Libro del Cortegiano
Barbara Kuhn
„Favellar d’amore“
Bilder der Liebe im Dialog. I Ragionamenti von Agnolo Firenzuola
Iris Wenderholm
Flammen der Liebe, in Stein gebannt
Zur Sublimierung von Leidenschaften bei Künstlerinnen
der Frühen Neuzeit
Ulrike Schneider
„Ritraggete il mio conte – poi me da l’altra parte”
Genrespezifische Modellierungen der Liebe bei Gaspara Stampa
Elisabeth Oy-Marra
Spiegelbilder/Liebesblicke: Annibale Carraccis Rinaldo und Armida
und seine Schlafende Venus als Gegenbilder?
Valeska von Rosen
Caravaggios Eromenos
Der Amor für Vincenzo Giustiniani
Martin Zenck
Musikalische, ikonische und narrative Konturierungen/Modellierungen
der irdischen und der himmlischen Liebe im frühen 17. Jahrhundert
nach Tassos Gerusalemme liberata.
Claudio Monteverdis Combattimento di Trancredi e Clorinda (1624/1638)
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Jörn Steigerwald
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 21. März 2013, 21:23 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 21. März 2013, 21:23 Uhr