Sprachliche Höflichkeit in computervermittelter Kommunikation (Dissertation)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Verena Thaler

Verlag
Stauffenburg
Stadt
Tübingen
Hochschule
Universität Salzburg
Stadt der Hochschule
Salzburg
Publikationsdatum
2012
Abgabedatum
Februar 2010
Reihe
Stauffenburg Linguistik 70
Weiterführender Link
http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1236
ISBN
978-3-86057-115-6 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Deutsch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Pragmatik, Höflichkeit, Chat, Internet, Face, computervermittelte Kommunikaiton

Betreuer

Gudrun Bachleitner-HeldAnne Betten


Exposé

Wie manifestiert sich sprachliche Höflichkeit in computervermittelter Kommunikation? Dieses Buch bietet eine systematische Untersuchung von sprachlicher Höflichkeit am Beispiel synchroner Online-Kommunikation. Es werden grundlegende Prinzipien des Funktionierens sozialer Interaktion in einem Medium identifiziert, in dem Menschen sich anonym per Tastatur und Bildschirm miteinander unterhalten. Dazu wird ein theoretischer Ansatz entworfen, der Elemente der Höflichkeitstheorie von Brown/Levinson sowie der Konversationstheorie von Grice in ein Modell der rationalen Handlungserklärung integriert. Demnach lassen sich zwei grundlegende Typen von Höflichkeitsstrategien unterscheiden, die als Strategien der Nähe und der Distanz definiert werden. Die Studie zeigt, in welcher Form diese Strategien in deutsch- und französischsprachigen Chat-Gesprächen zum Einsatz kommen und mit welchen konkreten diskursiven Mitteln sie realisiert werden.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Verena Thaler
Erstellungsdatum
Donnerstag, 25. April 2013, 12:33 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 25. April 2013, 12:33 Uhr