Journal of Linguistics and Language Teaching (Sonstiges)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Thomas TinnefeldHerausgeber
Thomas Tinnefeld- Publikationsdatum
- Januar 2010
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend, Italienisch, Spanisch, Französisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik, Sprachwissenschaft
- Schlagwörter
- Syntax, Fremdsprachendidaktik, Lexikographie, Pragmatik, Semantik, Textlinguistik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Linguistik, Lexikologie, Fachsprachenforschung, Korpuslinguistik, gesprochene Sprache, Interkulturelles Lernen, Unterrichtsmethoden, Lerntechniken
Exposé
Das JLLT ist ein akademisches Organ, das für die weltweite Publikation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse bestimmt ist und die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen Seite und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite abdeckt. Zugleich stellt die Zeitschrift eine Diskussionsbasis für Linguisten und praktizierende Fremdsprachenlehrer dar.
Die Zeitschrift steht für:
- die weltweite Publikation wissenschaftlicher Artikel
- eine rasche Publikation von Manuskripten
- eine fruchtbare und funktionale Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse
- komplette Hefte, im PDF-Format – und zur schnellen Auffindun durch Suchmaschinen – zusätzlich direkt auf der Website veröffentlicht
- einen erfahrenen Herausgeber (Prof. Dr. Thomas Tinnefeld)
- einen hochkarätigen Wissenschaftlichen Beirat
Adressaten des JLLT:
- Linguisten
- Fremdsprachendidaktiker:
- Vom Hochschulprofessor über den
- akademischen Mittelbau bis hin zum
- Doktoranden. Zudem:
- Lehrende an Schulen und Hochschulen aller Typen,
sowie
- junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine Publikationsplattform für Anregungen und Feedback suchen.
Das Journal of Linguistics and Language Teaching deckt die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite ab. In ihrem Rahmen soll aufgezeigt werden, welche enormen Leistungen die Linguistik nicht nur für sich selbst, sondern auch für einen effizienteren Fremdsprachenunterricht erbringen kann. Dies bedeutet, dass die Bandbreite des JLLT eine ganz erhebliche ist und von der sprachwissenschaftlichen Theorie bis hin zu konkreten Unterrichtsprojekten reichen kann.
Im Einzelnen sind Beiträge zu den folgenden Bereichen willkommen, wobei die nun folgende Liste keineswegs exhaustiv ist, sondern lediglich als Anhaltspunkt dienen mag und prinzipiell auf die gängig vermittelten Fremdsprachen bezogen sein kann:
.
Linguistik
Sämtliche Ebenen
Zudem:
- Grammatikographie
- Lexikographie
- Gesprächslinguistik
- Fachsprachenforschung
- Sondersprachen (z.B. Jugendsprache)
- Korpuslinguistik
- Geschriebene vs. gesprochene Sprache
- Medienlinguistik
Fremdsprachendidaktik:
- Sprachlehrforschung
- Didaktik der vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören . Lesen
- Schreibforschung
- Wörterbuchdidaktik
- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation
- Unterrichtsmethoden (von den traditionellen bis hin zu den modernsten´
- Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht
- Bilingualer Sachfachunterricht (an Schule und Hochschule)
- Fremdsprachenvermittlung vom Vorschulbereich bis hin zur Erwachsenenbildung
- Sprachliches Curriculum und Curriculumforschung
- Arbeits- und Übungsformen
- Leistungsmessung
- Fachsprachendidaktik
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Lerntechniken
Publikationssprachen:
- Englisch
- Deutsch
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch
Weitere Informationen auf der Website der Zeitschrift:
http://sites.google.com/site/linguisticsandlanguageteaching/
Anmerkungen
Neue Online-Zeitschrift
Website:
http://sites.google.com/site/linguisticsandlanguageteaching/
- Ersteller des Eintrags
- Thomas Tinnefeld
- Erstellungsdatum
- Freitag, 08. Januar 2010, 11:23 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 08. Januar 2010, 11:23 Uhr