Kontrastive Ergonymie (Sammelband)

Romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Eva Martha EckkrammerVerena Thaler

Verlag
Frank & Timme
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2013
Auflage
1
Reihe
Romanistik 14
Weiterführender Link
http://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/buch/page/2/verlagsprogramm/bd-14-eva-martha-eckkrammerverena-thaler-hg-kontrastive-ergonymie/backPID/romanistik-1.html
ISBN
978-3-86596-450-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Onomastik, Produktonomastik, Ergonyme, Produktnamen

Exposé

Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Verena Thaler
Erstellungsdatum
Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:28 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:28 Uhr