Kontrastive Ergonymie (Sammelband)
Romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Eva Martha Eckkrammer, Verena Thaler- Verlag
- Frank & Timme
- Stadt
- Berlin
- Publikationsdatum
- 2013
- Auflage
- 1
- Reihe
- Romanistik 14
- Weiterführender Link
- http://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/buch/page/2/verlagsprogramm/bd-14-eva-martha-eckkrammerverena-thaler-hg-kontrastive-ergonymie/backPID/romanistik-1.html
- ISBN
- 978-3-86596-450-2 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft
- Schlagwörter
- Onomastik, Produktonomastik, Ergonyme, Produktnamen
Exposé
Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Verena Thaler
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:28 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:28 Uhr