Lendemains - Études comparées sur la France (Zeitschriftenheft)
La Féerie autour de 1900 - une figure de la modernité?
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Andreas Gelz, Christian Papilloud- Publikationsdatum
- Mai 2014
- Jahrgang
- 38
- Nummer
- 152
- Weiterführender Link
- http://narr-shop.de/lendemains-etudes-comparees-sur-la-france-4749.html
- ISSN
- 0170-3803
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- féerie, modernité
Exposé
“lendemains” 1974 gegründet, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen ebenso unkonventionellen wie festen Platz in der deutschen und internationalen Frankreichforschung erobert. Überzeugt von der Notwendigkeit eines entsprechenden Dialogs zwischen den beiden Nationen im neuen Europa, hat sich die Zeitschrift neben neuer Betrachtung des literaturgeschichtlichen Kanons interdisziplinär den verschiedensten Forschungsbereichen von der Gewerkschaftsbewegung oder der Frauenbewegung bis zur schwarzafrikanischen Literatur oder zur Photographie geöffnet und dabei auch die Aufarbeitung der Forschungsgeschichte bzw. der deutsch-französischen Beziehungen nicht vergessen.
Das Peer-review-Verfahren garantiert ein hohes wissenschaftliches Niveau.
1975 gegründet von Evelyne Sinnassamy und Michael Nerlich
Von 2000 bis 2012 fortgeführt von Wolfgang Asholt und Hans Manfred Bock
Herausgegeben von / édité par:
Andreas Gelz und / et Christian Papilloud
Wissenschaftlicher Beirat / comité scientifique:
Wolfgang Asholt, Hans Manfred Bock, Corine Defrance, Gunter Gebauer, Roland Höhne, Alain Montandon, Beate Ochsner, Joachim Umlauf, Harald Weinrich, Friedrich Wolfzettel
Inhalt
Editorial
Dossier
Jörg Dünne/ Gesine Hindemith (ed.)
La Féerie autour de 1900 – une figure de la modernité?
Jörg Dünne: Introduction: Raisonner avec la féerie
Hélène Laplace-Claverie: Décadence et renaissance de la féerie théâtrale française autour de 1900
Isabel Kranz: Presque une féerie: le roman Madame Chrysanthème de Pierre Loti
Kirsten von Hagen: „L’admirable féerie“: la notion de ‚féerie‘ chez Marcel Proust
Gesine Hindemith: Entre fées et fromages meurtriers: la féerie au cinéma
Caroline Surmann: Le Voyage imaginaire de René Clair: une féerie à l’écran
Frank Kessler: La Féerie: un spectacle paradoxal
Anne Ortner: Féerie scientifique, féerie des médias. Les transformations du féerique chez Villiers de l’Isle-Adam, Loïe Fuller et dans les expositions universelles
Kurt Vanhoutte /Dieter Brusselaers: Of fairies and skeletons: A dialectical encounter between the féerie and the phantasmagoria in Benjamin’s
Passagen-Werk
Bibliographie de recherche sur la féerie en France
Discussion
Andreas Rittau: Les symboles franco-allemands à l’écoute d’un Schelmenroman. Lecture interculturelle de On n’a pas toujours du caviar
Michael Nerlich: Le Traité de l’Elysée: Annotations à une étrange commémoration. Avec un post-scriptum sur les mémoires
de Manfred Naumann
Comptes rendus
Christoph Kalter: Die Entdeckung der Dritten Welt. Dekolonisierung und neue radikale Linke in Frankreich (Patrick Eser)
Saulo Neiva: Désirs & débris d’épopée au XXe siecle (Beate Langenbruch)
Heidi Denzel de Tirado: Biographische Fiktionen: Das Paradigma Denis Diderot im interkulturellen Vergleich (Michel Delon)
Marc Dambre / Bruno Blanckeman (ed.): Romanciers minimalistes 1979- (Eva Wagner)
Anmerkungen
Dossier
Jörg Dünne/ Gesine Hindemith (ed.)
La Féerie autour de 1900 – une figure de la modernité?
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 05. Juni 2014, 09:21 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 04. Februar 2015, 09:54 Uhr