Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung (Sammelband)

Französisch in der Sekundarstufe I


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Bernd Tesch

Verlag
Waxmann
Stadt
Münster
Publikationsdatum
2010
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.waxmann.com/index.php?id=verlagsprogramm
ISBN
978-3-8309-2274-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Standards Testentwicklung Sekundarstufe I

Exposé

„Et côté français?“ – Wie steht’s mit dem Französischen?
Antworten auf diese Frage für Schülerinnen und Schüler mit Französisch
als erste Fremdsprache gibt dieses Buch. Als Grundlage
für die Entwicklung von Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen,
Schreiben und Sprechen dienen die Bildungsstandards der KMK für
die erste Fremdsprache. Vorgestellt werden Ergebnisse des Französischprojekts
am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
(IQB) von 2004 bis 2009. Präsentiert werden die theoretischen und
empirischen Arbeiten in drei Abschnitten:
• Bildungspolitischer und fachdidaktischer Rahmen
• Messung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen
• Erste empirische Befunde – Französischleistungen in der
Sekundarstufe I
Das Buch richtet sich an Wissenschaftler im Bereich Testmethodik,
Sprachlehrforschung und der Fremdsprachendidaktik, in der Testentwicklung
tätige Mitarbeiter von Landesinstituten und Zertifikatsanbietern
sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

Inhalt

1. Bildungspolitischer und fachdidaktischer Rahmen
1.1 Französischunterricht in Deutschland – aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven
(Caspari)
1.2 Länderübergreifende Bildungsstandards Französisch im Kontext von Bildungspolitik, Fachdidaktik und Französischunterricht (Leupold)
1.3 Testaufgaben und Lernaufgaben (Caspari, Grotjahn & Kleppin)
1.4 Tests für Französisch auf Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) ()
2. Messung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Fach Französisch (1 Seite nur Titel)
2.1 Ablauf und Organisation der Testentwicklung am IQB im Projekt Französisch (Tesch)
2.2 Überblick: Testung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen (Tesch)
2.3 Messung der Leseverstehenskompetenz im Fach Französisch (Grotjahn & Tesch)
2.4 Messung der Hörverstehenskompetenz im Fach Französisch (Grotjahn & Tesch)
2.5 Messung der Schreibkompetenz im Fach Französisch (Porsch & Tesch)
2.6 Messung der fremdsprachlichen Sprechkompetenz im Fach Französisch
(Tesch & Grotjahn)
3. Erste empirische Befunde – Französischleistungen in der Sekundarstufe I (
3.1 Erste empirische Befunde der Pilotierungsstudie im Fach Französisch (Sekundarstufe I)
(Porsch & Köller)
3.2 Die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen zum Lese- und Hörverstehen im Fach Französisch (Porsch, Tesch & Köller)
3.3 Die Erprobung eines Kodierschemas zur Messung der Schreibkompetenz im Fach Französisch (Porsch)
4. Glossar verwendeter Fachbegriffe (Porsch & Tesch,)


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Bernd Tesch
Erstellungsdatum
Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:13 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:14 Uhr