Übungsgrammatik Portugiesisch (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Joaquim Peito

Verlag
Schmetterling
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2015
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.uni-goettingen.de/de/92181.html
Thematik nach Sprachen
Portugiesisch
Disziplin(en)
Sprachpraxis

Exposé

Übungsgrammatik Portugiesisch

Die in ihrer Art einmalige Übungsgrammatik vermittelt in kleinen, überschaubaren
Lernschritten die portugiesische Sprache und verfügt dabei über zahlreiche Beispiele mit
deutscher Übersetzung. Die portugiesische Grammatik wird kurz, praktisch und unkompliziert
dargestellt, sodass der Einstieg in die neue Sprache gut gelingt.
Viele Wendungen und Ausdrücke sind so gewählt, dass sie im Alltag unmittelbar verwendet
und ohne Mühe angewandt werden können. Die Übungsgrammatik verfügt über die neueste
Orthografie und außerdem über ein umfangreiches und detalliertes Wort- und Sachregister.
Durch die Einbeziehung der wichtigsten Besonderheiten des brasilianischen Portugiesisch
wird zusätzlich die Verständigung in Brasilien ermöglicht.

Inhalt

Inhalt
Kapitel 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Aussprache, Betonung und Rechtschreibung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Das Alphabet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Die Konsonaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Die Doppelkonsonanten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Die portugiesische Phonetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Die Vokale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Die Diphthonge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Nasaldiphthonge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Betonung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Rechtschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Die Akzente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Groß- und Kleinschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die Satzzeichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Diakritische Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Bindestrich (o hífen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Orthographie-Übereinkommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Kapitel 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Das Substantiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Die Erkennung des Geschlechtes aufgrund der Bedeutung. . . . . . . . . . . 26
Die Bildung der weiblichen Form. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Die Pluralbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Kapitel 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Der Artikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Der bestimmte Artikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Zum Gebrauch des bestimmten Artikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Die Verschmelzung von Präpositionen mit dem bestimmten Artikel . . . . 35
Der unbestimmte Artikel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Zum Gebrauch des unbestimmten Artikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Die Verschmelzung von Präpositionen mit dem unbestimmten Artikel. . . 37
Kapitel 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Das Verb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Zeiten und Modi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Der Indikativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
cinco
6
Das Präsens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Unregelmäßige Verben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
«Ser» und «estar». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Die Verlaufsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Das einfache Perfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Das zusammengesetzte Perfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Das Imperfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Gegenüberstellung von Imperfekt und einfachem Perfekt. . . . . . . . . 57
Das einfache Plusquamperfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Das zusammengesetzte Plusquamperfekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Das Futur I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Das periphrastische Futur mit «haver». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Das Futur II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Kapitel 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Das Adjektiv. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Das Genus der Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Die Pluralbildung der Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Die Stellung des Adjektivs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Die Steigerung des Adjektivs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Der Komparativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Der Superlativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Der relative Superlativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Unregelmäßige Formen des Komparativs und Superlativs. . . . . . . . . 77
Kapitel 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Das Adverb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Bildung des Adverbs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Gruppen von Adverbien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Adverbien des Ortes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Adverbien der Art und Weise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Adverbien der Menge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Adverbiale Ausdrücke. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Die Stellung des Adverbs im Satz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Diminutive und Augmentative. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Kapitel 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Pronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Personalpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Formen der Anrede . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
seis
sete 7
Das direkte Objektpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Das indirekte Objektpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Präposition «com» + Personalpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Die Reflexivpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Die Stellung des Reflexivpronomens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Der Ausdruck von «man». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Die Possessivpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Die Formen der Possessivpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Zum Gebrauch der Possessivpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Die Demonstrativpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Die Formen der Demonstrativpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Zum Gebrauch der unveränderlichen Demonstrativpronomen. . . . . 107
Zum Gebrauch der veränderlichen Demonstrativpronomen. . . . . . . 108
Die Indefinitpronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Die veränderlichen Indefinitpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Die unveränderlichen Indefinitpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Zu Gebrauch und Besonderheiten einiger Indefinitpronomen. . . . . . 112
Die Relativpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Zum Gebrauch der unveränderlichen Relativpronomen . . . . . . . . . . 117
Zum Gebrauch der veränderlichen Relativpronomen . . . . . . . . . . . . 119
Die Interrogativpronomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Das Fragewort «que» . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Das Fragewort «quem». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Das Fragewort «qual»/«quais». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Das Fragewort «quanto(s)»/«quanta(s)». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Das Fragewort «onde» . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Weitere Fragewörter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Kapitel 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Der Konjunktiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Der Konjunktiv Präsens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Zum Gebrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Der Konjunktiv Perfekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Der Konjunktiv Imperfekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Konjunktiv Plusquamperfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Der Konjunktiv Futur I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
8 oito
Kapitel 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Der Konditional. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Der Konditional I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Der Konditional II. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Kapitel 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
Der Imperativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
Kapitel 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Der persönliche Infinitiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Der zusammengesetzte persönliche Infinitiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Kapitel 12 ………………………………………….. 153
Das Partizip Perfekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Kapitel 13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Das Gerundium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Das einfache Gerundium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Das zusammengesetzte Gerundium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
Kapitel 14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Das Passiv. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Zum Gebrauch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Kapitel 15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Konjunktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Nebenordnende (koordinierende) Konjunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Unterordnende (subordinierende) Konjunktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Kapitel 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Satzbau im Aussagesatz und Fragesatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Der Aussagesatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Der Fragesatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Der verneinte Satz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Der Bedingungssatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
nove 9
Der reale Bedingungssatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Der irreale Bedingungssatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Direkte und indirekte Rede . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Kapitel 17 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Die Präpositionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Die Zahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Die Grundzahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Gebrauch des Wortes «e» («und») bei zusammengesetzten Zahlen. . . . . 184
Der Gebrauch der Grundzahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Die Ordnungszahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Einige Wendungen und Redensarten mit Ordnungszahlen. . . . . . . . . . 187
Die Bruchzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Die Sammelzahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Die Zeitangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Die Uhrzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Das Datum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Präpositionen deutsch/portugiesisch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
auf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
aus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
bei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
bis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
durch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
für. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
in. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
mit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
nach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
über. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
um. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
von. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Modalverben und ihre Entsprechungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
ter de / que. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
precisar de . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
dever. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
poder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
10 dez
querer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
dürfen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
mögen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
müssen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
sollen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
wollen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Verben mit einer festen Präposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
a. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
com. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
de. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
em. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
para. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
por. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Verbtabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
Die regelmäßigen Verben auf -ar, -er, -ir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
FALAR – sprechen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
COMER – essen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
ABRIR – öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Einige unregelmäßige Verben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
CABER – Platz haben, Platz finden, hineinpassen, enthalten. . . . . . 214
COBRIR – decken, bedecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
CONSTRUIR – bauen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
CRER – glauben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
DAR – geben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
DIZER – sagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
DORMIR – schlafen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
ESTAR – sein, sich befinden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
FAZER – machen, tun. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
HAVER – haben / sein, es gibt, werden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
IR – gehen, fahren, fliegen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
LER – lesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
OUVIR – hören, zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
PASSEAR – spazieren gehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
PEDIR – fragen, bitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
PERDER – verlieren, fehlen, versäumen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
PODER – können, dürfen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
PÔR – setzen, stellen, legen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
QUERER – mögen, wollen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
SABER – wissen, können. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
onze 11
SAIR – abfahren, ausgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
SER – sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
TER – haben, besitzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
TRAZER – bringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
VER – sehen, schauen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
VIR – kommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Lösungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Vokabelliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Unterschiede im Wortschatz zwischen Portugal und Brasilien . . . . 251


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Joaquim Peito
Erstellungsdatum
Donnerstag, 05. November 2015, 20:49 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 06. November 2015, 19:47 Uhr