Lendemains - Études comparées sur la France 40. Jahrgang 2015, No. 160 (Zeitschriftenheft)
Transkulturalität sur scène: Zum Theater in Frankreich und Deutschland um die Jahrtausendwende
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Andreas Gelz, Christian Papilloud- Publikationsdatum
- März 2016
- Jahrgang
- 2015
- Nummer
- 160
- Weiterführender Link
- www.narr-shop.de/zeitschriften/lendemains-etudes-comparees-sur-la-france/lendemains-tudes-compar-es-sur-la-france-40-jahrgang-2015-no-160.html
- ISSN
- 0170-3803
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Schlagwörter
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Vergleichende Frankreichforschung, Literaturwissenschaft.
Exposé
“lendemains” 1975 gegründet, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen ebenso unkonventionellen wie festen Platz in der deutschen und internationalen Frankreichforschung erobert. Überzeugt von der Notwendigkeit eines entsprechenden Dialogs zwischen den beiden Nationen im neuen Europa, hat sich die Zeitschrift neben neuer Betrachtung des literaturgeschichtlichen Kanons interdisziplinär den verschiedensten Forschungsbereichen von der Gewerkschaftsbewegung oder der Frauenbewegung bis zur schwarzafrikanischen Literatur oder zur Photographie geöffnet und dabei auch die Aufarbeitung der Forschungsgeschichte bzw. der deutsch-französischen Beziehungen nicht vergessen. Das Peer-review-Verfahren garantiert ein hohes wissenschaftliches Niveau.
Inhalt
Dossier Natascha Ueckmann/Romana Weiershausen (ed.) Transkulturalität sur scène:
Zum Theater in Frankreich und Deutschland um die Jahrtausendwende
Natascha Ueckmann / Romana Weiershausen Vorwort
Aurélia Mouzet Figures de l’invisible et visages de l’ombre:
Les dramaturgies francophones contemporaines au prisme des enjeux transculturels
Esther von der Osten Zwischen Zäunen über Grenzen. Le Dernier Caravansérail (Odyssées) des Théâtre du Soleil
Brigitte E. Jirku Auf dem Theater angekommen? Migrationsdiskurs(e) und Transkulturalität im deutschsprachigen Raum
Ana R. Calero Valera Glokalisierungsprozesse auf der Bühne: Emine Sevgi Özdamars Karagöz, Keloglan und Perikızı
Lena Schneider Abschied von der Peripherie. Wie die Berliner Bühnen Maxim Gorki Theater und der Heimathafen Neukölln durch eine neue Ethik des Sehens das deutschsprachige Theater vorantreiben
Leyla-Claire Rabih La diversité sur scène: „Nous en sommes encore loin“. Entretien avec Lena Schneider
Regula Schröter / Mirko Borscht „Bitte bemühen Sie sich ein wenig, zu erfahren, was Sie niemals wissen können, bitte!“
– Die Schutzbefohlenen von Elfriede Jelinek am Theater Bremen. Gespräch mit Natascha Ueckmann und Romana Weiershausen
Dossier en continu L’argent en littérature contemporaine:
De ‚l’état gazeux‘ au ‚référent majeur‘
Sonya Florey Consommation, néolibéralisme, Histoire: Jean-Charles Massera n’écrit plus sur
Arts et Lettres
Naomi Lubrich Luftschlösser weben. Edmond de Goncourt und die Mode der modernen Großstadt
Comptes rendus
Nina Bücker „Les geôles de la différence?“. Quêtes identitaires postmigratoires d’une minorité noire en France urbaine
(Margarita García Casado)
Laurence Guellec / Françoise Hache-Bissette (ed.) Littérature et publicité, de Balzac à Beigbeder (Philippe Hamon)
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 22. März 2016, 12:45 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 27. März 2016, 17:29 Uhr