Le Pont des Arts. Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Julia Lichtenthal, Sabine Narr-Leute, Hannah Steurer- Verlag
- Fink
- Stadt
- Paderborn
- Publikationsdatum
- 2016
- Auflage
- 1
- Weiterführender Link
- https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6074-5.html
- ISBN
- 978-3-7705-6074-5 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- Malerei, Film, Literatur, Musik, Paris, Brücke, Kunst/Künste, zeitgenössische Lyrik, Bonnefoy Yves
Exposé
Patricia Oster, Inhaberin des Lehrstuhls für französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes, wird mit dieser Festschrift zu ihrem 60. Geburtstag als engagierte Brückenbauerin in Forschung, Lehre sowie Hochschulpolitik geehrt. Der Titel der Festschrift »Le Pont des Arts« hat programmatischen Charakter und steht für vieles, was Patricia Oster ausmacht.
So vergegenwärtigen sich in ihren zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen interdisziplinäre und internationale Brückenschläge, aber auch die Verbindung von Theorie und Praxis im Bereich der Theaterwissenschaft und literarischen Übersetzung und insbesondere eine ›Brücke der Künste‹ mit ihren Studien zu einer Funktionsgeschichte des Schleiers im Text sowie zu einer vergleichenden Medientheorie.
Die Pariser Brücke »Le Pont des Arts« verbindet zwei symbolträchtige Orte miteinander: Louvre und Institut de France als Sinnbilder für Kunst und Wissenschaft. Diese ›Brücke der Künste‹ wird somit zum Ausgangspunkt einer Reflexion über die Brücke im konkreten, aber auch im übertragenen Sinne, als Denkfigur für einen Brückenschlag zwischen den Künsten. Die Beiträge aus den Bereichen Romanistik, Germanistik, Slawistik, Komparatistik, Medien- und Kulturwissenschaft sowie Kunstgeschichte beleuchten Texte, Bilder und Filme, in denen sich eine Poetik der Brücke und des künstlerischen Brückenschlags veranschaulicht. Daneben nehmen französische und deutsche Gegenwartsautoren die Brücke in ihrer Lyrik sowie ihren Essais in den Blick.
Inhalt
Julia Lichtenthal / Sabine Narr-Leute / Hannah Steurer
Einleitung
Tabula gratulatoria
I. POÉSIES ET HOMMAGES
Yves Bonnefoy
OH, DIVINE ! Ou “Avons-nous existé ?”
Cécile Wajsbrot
Le pont de l’aiguille
Jean-Michel Maulpoix
Le cri d’une hirondelle rouge
Arnfrid Astel
Ein Haiku & ein Tanka
Valérie Deshoulières
À une “passeuse”
David Fontaine
De la générosité
II. LE PONT DES ARTS ET D’AUTRES PONTS
Karlheinz Stierle
Brücken in Paris und anderswo
Hans Ulrich Gumbrecht
Brücke als Gegenwart. Zu Hölderlins Heidelberg-Ode
Renate Lachmann
Zwei Brücken in Bosnien-Herzegowina udn ihre kulturelle Symbolik. Die Brücke über die Drina in Višegrad, die Brücke über die Neretva in Mostar
Aleida Assmann
Brücke in eine bessere Zeit. Zu einem Film von Helmut Käutner aus dem Jahr 1944
Virginie Geisler
Voir au travers, voir au-delà. Dans l’entrelacs de la trame, dans les plis de la toile
III. BÂTISSEURS DE PONTS: GRENZGÄNGER, MITTLERFIGUREN UND ÜBERSETZER
Manfred Schmeling
Von Brücke zu Brücke. Vom literarischen Kulturtransfer zum wissenschaftlichen Vergleich
Wolfgang Haubrichs
Auf den Brücken der Sprache. Französisch-deutsche Namengleichungen in den Epen (Chanson-de-Geste-Übersetzungen) der Elisabeth von Lothringen, Gräfin von Nassau-Saarbrücken
Jeanne Bem
Grete Reiner (I think that was her name)
Amy-Diana Colin
“dann ging ich über den Pont des Arts”
Margarete Zimmermann
Bâtisseuse de ponts : Sonia Delaunay et l’Allemagne
IV. LE PONT DANS LES ARTS: BRÜCKE UND KUNST
Karl Maurer
Strategie als Kunst, Kunst als Strategie – eine deutsch-französische Errungenschaft?
Valeska von Rosen
‘Der Betrüger ist im Bild’ oder ‘der Betrachter als Spießgeselle’ in den Kartenspielern von Georges de La Tour
Roland Galle
Umrisse der Porträtierung in Marivaux’ La Vie de Marianne
Maria Moog-Grünewald
‘Der Dichter hört im Sehen’: Paul Claudel und Antoine Watteau
Sabine Narr-Leute
Kunstbeschreibung und Beschreibungskunst bei Flaubert. Ein Brückenschlag zwischen den Künsten?
Rudolf Behrens
Milieu und Opéra lyrique. Ansätze zum Medienwechsel in Le Rêve von Émile Zola
Julia Lichtenthal
‘Musicienne du silence…’: Mallarmés Sainte – ein Brückenschlag zwischen Musik und Stille
Uta Felten
Ce plaisir nomade… Transnationale Verweisungsspiele der Filmkunst bei Antonioni, Wenders und Petzold
V. LE PONT DES MOTS: BRÜCKE ALS METAPHER, METAPHER ALS BRÜCKE
Wolfgang Asholt
“Ville des passages” und Stadt des Flusses und der Brücken: Assia Djebars Les Nuits de Strasbourg
Hannah Steurer
‘Circulation du sens’ am ‘pont tournant’. Die Brücke als Denkfigur bei Alain Robbe-Grillet
Vesna Stirnadel
Zwischen Zerfall und konstruktivem Potenzial: intermediale Inszenierung der Identität in Georges Perecs Un Homme qui dort und Récits d’Ellis Island
Katharina Münchberg
Ackerwinden, unbedeutend. Zum poetischen Werk Philippe Jaccottets
Angela Oster
Re-/Connaissancen: Objektästhetik, Schreibwerkstatt und Malherbarium bei Francis Ponge
Cornelia Klettke
Die Wolke und der romantische Liebestod in Corinne ou l’Italie von Mme de Staël
Carlo Ossola
“Donner parolles”. Autour de la réception du Quart livre des faictz et dicts héroïques du noble Pantagruel, chap. LV-LVI
Schriftenverzeichnis Patricia Oster
Anhang
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Hannah Steurer
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 08. November 2016, 15:04 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 12. November 2016, 19:43 Uhr