Konjunktionen - Yvan Goll im Diskurs der Moderne (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Hermann Gätje, Sikander Singh- Verlag
- Francke
- Stadt
- Tübingen
- Publikationsdatum
- 2017
- Reihe
- Passagen, Band 1
- Weiterführender Link
- http://narr-starter.de/magento/index.php/konjunktionen-yvan-goll-im-diskurs-der-moderne.html
- ISBN
- 978-3-7720-8606-9 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Expressionismus, Exil, Dichtung, Goll Yvan
Exposé
Orpheus, Johann Ohneland, Hiob – zahlreiche Identitäten hat der deutsch-französisch-jüdische Schriftsteller Yvan Goll (1891 bis 1950) dichterisch adaptiert, um seine ambivalente Position zwischen den Nationen und Kulturen zu versinnbildlichen. In der expressionistischen Sammlung „Menschheitsdämmerung“ ist er mit sieben Dichtungen vertreten. Aber nicht nur die Aufnahme in das Standardwerk des deutschen Expressionismus hat das Urteil der Literaturgeschichte über ihn bestimmt. Indem Goll zu Beginn des Ersten Weltkrieges in die Schweiz emigrierte, wo er sich dem Kreis von Pazifisten um Romain Rolland anschloss, und am Anfang des Zweiten Weltkrieges Frankreich verließ, um nach New York zu flüchten, ist die Zuordnung als Schriftsteller des Exils ebenfalls prägend für seine Nachwirkung geworden. Der Band fragt nach den Einflüssen und Wechselwirkungen der Moderne und ihrer Verlaufsformen auf sein Werk.
Inhalt
Vorwort
Yvan Goll. Eine Suche nach Zeitgenossenschaft
Gertrude Cepl-Kaufmann, Düsseldorf
Johann Ohneland – Johann Ohnesprach? Yvan Golls
translinguales Werk im Kontext mehrsprachiger Schreibverfahren der literarischen Moderne
Dirk Weissmann, Paris
Yvan Golls Poetik surrealistischer Dichtung
Karina Schuller, Münster
„Keine Politik, direkte Tat.“ Yvan Goll, Germaine Berton und der Anarchismus in der Moderne
Sikander Singh, Saarbrücken
Expressionistische Alpen-Passion. Pazifistische Idealisierung der Schweiz bei Yvan Goll und anderen
Eva Wiegmann, Luxembourg
Technische Zeit. Hannes Küpper und Yvan Goll
Jasmin Grande, Düsseldorf
„Leur Charlie et notre Charlot“. Zu Yvan Golls und Fernand Légers Chaplin-Rezeption
Alexander Gaude, Münster
Père Ubu wird Bürger. Yvan Golls Methusalem (1922) im französisch-deutschen Kontext
Hanna Klessinger, Freiburg im Breisgau
Der Neue Orpheus. Transmediale Konstruktionen des Orpheus-Mythos im Werk von Yvan Goll, Kurt Weill und Jean
Cocteau
Matthias Müller-Lentrodt, Berlin
„Jeder ist Orpheus“. Der Orpheus-Mythos und Unterweltvisionen in der Lyrik Yvan Golls
Hermann Gätje, Saarbrücken
„Ne touchez pas à mes arbres“. Naturmythos und Modernisierung in Yvan Golls Mélusine
Manfred Schmeling, Saarbrücken
„‚Todesfuge‘ notamment nous empoigne“. Yvan Golls letzte deutsche Gedichte und seine Begegnung mit Paul Celan
Barbara Wiedemann, Tübingen
„Der Mensch hat sich die Sterne erfunden“. Konstellationen des Verhängnisses in Yvan Golls Werk
Nelia Dorscheid, Saarbrücken
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 13. Juli 2017, 09:34 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 14. Juli 2017, 11:02 Uhr