Einstellungen als individuelle Lernervariable (Monographie)

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Theresa Venus

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Stadt der Hochschule
Essen
Publikationsdatum
2017
Abgabedatum
Januar 2017
Auflage
1
Reihe
Romanistische Fremdsprachenforschung, Band 9
Weiterführender Link
http://narr-starter.de/magento/index.php/der-faktor-einstellung-als-individuelle-lernervariable.html
ISBN
978-3-8233-8136-5 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Das Fach Französisch aus Lernersicht, Französischlernende an Sekundarschulen, Fragebogenstudie zu den Schülereinstellungen im Fach Französisch, Quantitative Untersuchung zum Französischlernen, Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht

Exposé

Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei dem Imageproblem des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.

Inhalt

1. Einleitung
2. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen
2.1 Was sind individuelle Lernervariablen?
2.2 Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht
3. Einstellungen
3.1 Einstellungen als sozialpsychologisches und soziolinguistisches Konstrukt
3.2 Einstellungen in der Fremdsprachendidaktik
3.3 Einstellungen und Lernerfolg
4. Untersuchung
4.1 Rahmenbedingungen
4.2 Untersuchungsgegenstand
4.3 Methodisches Vorgehen
4.4 Auswertung
5. Schlussbetrachtungen: Perspektiven für Forschung und Praxis
5.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen
5.2 Methodenreflexion und Desiderata


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
Erstellungsdatum
Freitag, 10. November 2017, 09:39 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 11. November 2017, 11:44 Uhr