Profil (Zeitschriftenheft)

Thema: Lernerautonomie


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Carmen RamosDoris Wildenauer-Jòzsa

Publikationsdatum
August 2010
Jahrgang
II
Nummer
2
Weiterführender Link
http://www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/abfrage_collections.php?coll_id=14&la=de
ISSN
1869-3334
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Sprachübergreifend, Arabisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Russisch, Japanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik, Sprachpraxis, Sprachlehrforschung
Schlagwörter
Fremdsprachenunterricht, Lernautonomie, Fremdsprachenlernen

Exposé

Profil wendet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Wissenschaftler, die sich für Sprachlehr- und lernforschung und Fremdsprachendidaktik interessieren. Die Zeitschrift hat eine internationale Ausrichtung. In dieser Ausgabe finden sich Beiträge in Deutsch, Englisch und Spanisch. Die Artikel beziehen sich auf das Fremdsprachenlernen unter anderem in Arabisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Japanisch, Russisch und Spanisch.

Profil erscheint nur online und nutzt die Vorteile des Internets aus: schnelle und einfache Erreichbarkeit und Einbindung von Medien (z.B. Video, Audio) in den Beiträgen. Profil ist außerdem eine Open Access-Zeitschrift, ganz im Sinne eines freien Wissensaustausches.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?SS=1869-3334

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Schlüsselbegriff und Überblick

Summer, Theresa. Key Concept: Learner Autonomy

Schmenk, Barbara. Bildungsphilosophischer Idealismus, erfahrungsgesättigte Praxisorientierung, didaktischer Hiphop? Eine kleine Geschichte der Lernerautonomie

Lernen mit neuen Medien

Curbelo, Ángel G. Ayudar a cruzar el puente: Un blog en la clase de lenguas
para fomentar la autonomía

Zhuber-Okrog, Karen. “Der Spaß und das Interesse diese Sprache zu lernen
überwiegt” – Erfahrungen aus dem Selbstlernprojekt “Erste Schritte Russisch
/ Erste Schritte Arabisch”

Reflektierendes Sprachenlernen

Asano, Yuki. Bericht einer Aktionsforschung zur Förderung autonomen Lernens in
einem Japanischkurs – Aspekte selbstreflektierenden Fremdsprachenlernens

Fröhlich, Brigitta; Holstein, Silke & Pilaski, Anna. Lernen bedeutet, sich auf
den Weg zu machen – Lernoptimierung als Konzept im Unterricht

Karagiannakis, Evangelia. Autonomes Lernen durch Beobachtung, Reflexion
und Evaluation des eigenen Lernprozesses – Punktuelle und kontinuierliche
Verfahren

Sailer, Wolfram. epos– das elektronische Portfolio der Sprachen: ein wichtiges
Instrument zur Förderung von Lernautonomie beim lebenslangen
Sprachenlernen

Tassinari, Maria Giovanna. Checklisten zu Lernerautonomie: Erfahrungen
mit der Selbsteinschätzung

Werbe, Franziska. Eigen- und Fremdevaluation im Rahmen eines Kurses “Präsentationstechniken” für ausländische Studierende

Lernstrategien und Lernformen

Hammer, Julia. My presentation … Presenting in English

Smasal, Marc. Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. Ein Workshop für die
fächerübergreifende Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften

Forschungsvorhaben

Breuer, Rachelle. Schreibberatung für die englische Sprache an deutschen
Hochschulen: Forschungsvorhaben über die analytischen Zugänge zu Organisationsprinzipien und Beratungsstrategien

Rezension

Wildenauer-Józsa, Doris. “T. Claußen. Strategietraining und Lernberatung”


Anmerkungen

Schwerpunktthema

Ersteller des Eintrags
Carmen Ramos
Erstellungsdatum
Mittwoch, 04. August 2010, 14:53 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 04. August 2010, 14:53 Uhr