Paragone 1900 (Monographie)
Studien zum Futurismus
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Marijana Erstic- Verlag
- Universitätsverlag Siegen
- Stadt
- Siegen
- Publikationsdatum
- 2018
- Reihe
- Medienwissenschaften 14
- Weiterführender Link
- http://www.universi.uni-siegen.de/katalog/reihen/medienwissenschaften/809045.html
- ISBN
- 978-3-96182-014-6 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Italienisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Exposé
Das 20. Jahrhundert kann als ein neues Jahrhundert der Verunsicherung definiert werden. Aus medienwissenschaftlicher Sicht wird oftmals von einer Krise der Gestik und der Bewegung in Bildern und Texten zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesprochen, die einhergeht mit der Entwicklung neuer Medien. Diese Entwicklung verweist auf einen neuen Paragone als einen Vergleich zwischen den alten Künsten und den neuen Medien, wie er im Rahmen des Ersten italienischen Futurismus (1909–1918) zu beobachten ist: Die damals neuen Medien Photographie und Film stehen in einem Wettstreit mit den wesentlich älteren Künsten Malerei und Skulptur. Die Autorin analysiert die technisch-medialen Erneuerungen als Veränderung der Wahrnehmungsmuster im italienischen Futurismus und in dessen künstlerischer Nachfolge im Rahmen einer intermedial sowie komparatistisch ausgerichteten Studie.
Inhalt
VORWORT | 7
EINLEITUNG | 9
DIE INSZENIERUNG DER BEWEGUNG IN DER BILDTHEORIE ABY WARBURGS UND IM ERSTEN FUTURISMUS (1909–1918)
Pathosformel Venus? Überlegungen zu einer Mythengestalt bei Aby Warburg | 19
Dynamisierung des Gesichts in Photographie und Film des italienischen Futurismus | 37
Die bewegte Frau und die futuristischen Modeinszenierungen | 49
DIE BEWEGUNG UND DIE NEUEN TECHNOLOGIEN IM ZWEITEN FUTURISMUS (1915–1945)
Masse – Moloch – Maschinen-Mensch. METROPOLIS (1927) als (post-)moderne Umkodierung der Vorbilder | 63
Der futuristische Film VELOCITÀ (1931) im Lichte Bergsons und Deleuzes Zeit- bzw. Kinophilosophie | 95
Biofuturistische Implikationen transgener Kunstexperimente | 107
AKTUALISIERUNGEN DES FUTURISMUS IN DEN 2000ER-JAHREN
Vom Erscheinen und Verschwinden der Gegenstände. Spätfuturistische Visionen | 123
Die Umkodierungen des Futurismus in Alfonso Cuaróns Spielfilm Y TU MAMÁ TAMBIÉN (2001) oder Vom Manifest des Reisens | 137
Der Betrachter in der Mitte des Bildes oder Simultaneität in analogen und digitalen Medien. Anton Giulio Bragaglias THAÏS (1916) und Martin Scorseses HUGO (2011) | 149
DANKSAGUNG | 165
PRIMÄRLITERATUR | 169
SEKUNDÄRLITERATUR | 175
FILME | 207
INTERNETQUELLEN | 209
AUSSTELLUNGEN | 211
ABBILDUNGEN | 213
TEXTNACHWEIS | 217
Anmerkungen
Behandelte Autoren: Aby Warburg, Anton Giulio Bragaglia, Umberto Boccioni, Giacomo Balla, Wanda Wulz, Fortunato Depero, Marcel l’Herbier, Fritz Lang, Tina Cordero, Guido Martina, Pippo Oriani, Emilio Buccafusca, Oron Catts, Ionat Zurr, SymbioticA, Alain Fleischer, Alfonso Cuarón, Henri Bergson, Martin Scorsese
- Ersteller des Eintrags
- Marijana Erstic
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 14. März 2018, 14:11 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 16. März 2018, 16:12 Uhr