Wahlkampf ist Wortkampf (Sammelband)
Präsidentschaftswahlkampagnen aus sprachwissenschaftlicher Sicht
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Sandra Issel-Dombert, Aline Wieders-Lohéac- Verlag
- PIE Peter Lang
- Stadt
- Berlin
- Publikationsdatum
- 2018
- Weiterführender Link
- https://www.peterlang.com/view/title/64323
- ISBN
- 978-3-631-73002-7 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft
Exposé
Wahlkampf ist Wortkampf: In Reden, auf Plakaten, in Werbespots, Talkshows und Interviews, online oder auf der Straße – überall versuchen die Parteien und Kandidaten in Präsidentschaftswahlkämpfen mittels der persuasiven Kraft des Wortes Wählerstimmen und damit politische Macht zu erhalten. Der Band widmet sich Wahlkämpfen als Wortkämpfen aus Sicht zweier Forschungsbereiche, die aktuell einen dynamischen Aufschwung erleben: Diskursanalyse und Politolinguistik. Er vereint Beiträge, die das Besondere moderner Präsidentschaftswahlkämpfe ausleuchten und so Einblick geben in Wahlkampfkommunikation des 21. Jahrhunderts allgemein, mit solchen, die das Grundsätzliche moderner Wahlkämpfe und ihrer Diskurse analysieren und so zur Erklärung des Spezifischen von Präsidentschaftswahlkämpfen beitragen.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Sandra Issel-Dombert
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 09. Mai 2019, 10:26 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 11. Mai 2019, 14:33 Uhr