Fachdidaktik Italienisch (Monographie)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Christine Michler, Daniel Reimann- Verlag
- Narr Francke Attempto
- Stadt
- Tübingen
- Publikationsdatum
- 2019
- Reihe
- bachelor-wissen
- Weiterführender Link
- https://www.narr.de/fachdidaktik-italienisch-16939
- ISBN
- 978-3-8233-6939-4 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Italienisch
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
- Schlagwörter
- Methoden Italienischunterricht, Aktuelle Entwicklungen Fachdidaktik Italienischunterricht
Exposé
Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte Fremdsprache auch als Abiturfach gewählt werden. Bis heute gibt es indes noch keine monographische Einführung in die Fachdidaktik Italienisch, die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung als Grundlagenwerk eingesetzt werden kann. Diese Lücke schließt dieser Band, der bildungspolitische Grundlagen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ebenso berücksichtigt wie empirische Erkenntnisse der Fremdsprachenforschung. Dabei wird insbesondere auf die für den Unterricht relevanten Spezifika der italienischen Sprache wie auch auf Besonderheiten des Italienischunterrichts als dritte und spät beginnende Fremdsprache eingegangen. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Inhalt
Vorwort
Block I: Historische Entwicklungen und Rahmenbedingungen des
Italienischunterrichts
Einheit 1: Fachdidaktische Entwicklungslinien
1.1 Zur Geschichte des Italienischunterrichts vom Mittelalter bis
1945
1.2 Entwicklung des schulischen Italienischunterrichts seit 1945
1.3 Aktuelle Entwicklungslinien des Italienischunterrichts
Einheit 2: Europäische, nationale und regionale Vorgaben
2.1 Europäische Vorgaben
2.2 Nationale Vorgaben
2.3 Regionale Vorgaben
2.4 Italienischunterricht in der Schweiz und in Österreich
Block II: Methoden und Medien des Italienischunterrichts
Einheit 3: Ausbildung – Unterrichtsgestaltung –
Unterrichtsbeobachtung
3.1 Ausbildung zukünftiger Italienischlehrkräfte
3.2 Unterrichtsqualität und Beobachtungskompetenz
Einheit 4: Methoden und Sozialformen
4.1 Definitionsprobleme
4.2 Die ‚großen‘ Methoden
4.3 Sozialformen
4.4 Alternative Unterrichtsformen
Einheit 5: Medien, Lehrwerke und Aufgabenorientierung
5.1 Medien im Italienischunterricht
5.2 Lehrwerke im Italienischunterricht
5.3 Aufgabenorientierung im Italienischunterricht
Einheit 6: Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer
6.1 Lernatmosphäre
6.2 Unterrichtssprache
6.3 Bilingualer Sachfachunterricht
Block III: Grundlagen und Spezifika des Italienischunterrichts
Einheit 7: Erstspracherwerb, Mehrsprachigkeit und
Mehrsprachigkeitsdidaktik
7.1 Spracherwerb
7.2 Mehrsprachigkeit
7.3 Mehrsprachigkeitsdidaktik
Einheit 8: Sprachliche Mittel
8.1 Aussprache
8.2 Orthographie
8.3 Wortschatz
8.4 Grammatik
Einheit 9: Kommunikative Fertigkeiten
9.1 Grundlagen kommunikativer Fertigkeiten im Italienischen
9.2 Hörverstehen und Hör-Sehverstehen
9.3 Leseverstehen
9.4 Sprechen und Interaktion
9.5 Schreiben
9.6 Sprachmittlung
Block IV: Kulturelle Bildung im Italienischunterricht
Einheit 10: Landeskunde, inter- und transkulturelle
kommunikative Kompetenz
10.1 Dimensionen von Landeskunde
10.2 Interkulturelles Lernen und Landeskunde
10.3 Transkulturelles Lernen
Einheit 11: Literatur, Film und Musik
11.1 Der Literaturbegriff
11.2 Kompetenzaufbau im Literaturunterricht
11.3 Theoretische Dimensionen der Literaturdidaktik
11.4 Handlungsfelder der Praxis des Literaturunterrichts
Block V: Aktuelle Entwicklungen des Italienischunterrichts und
der Fachdidaktik Italienisch
Einheit 12: Der ‚neokommunikative Ansatz‘, Qualitätssicherung
und Evaluationskultur
12.1 Das Paradigma des neokommunikativen
Fremdsprachenunterrichts und seine Weiterentwicklung
12.2 Qualitätssicherung und Evaluation
12.3 Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS)
12.4 Außerschulische Sprachzertifikate
Einheit 13: Heterogenität, Differenzierung und Inklusion im
Italienischunterricht
13.1 Heterogenität und Differenzierung im fachdidaktischen
Diskurs
13.2 Individuelle Lernervariablen
13.3 Heterogenität – Lernerorientierung – Differenzierung –
Individualisierung – Inklusion
13.4 Beispiele für Differenzierung und Individualisierung im
Italienischunterricht
Einheit 14: Fachdidaktik Italienisch als wissenschaftliche
Disziplin – Einführung in die Forschungsmethodik
14.1 Die Entwicklung der Fachdidaktik als wissenschaftlicher
Disziplin
14.2 Epistemologische Grundlagen und Forschungsfelder
14.3 Grundbegriffe der Fremdsprachenforschung
14.4 Desiderata der Fremdsprachenforschung aus italianistischer
Perspektive
Literaturverzeichnis
Sachregister
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 12. September 2019, 16:59 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 15. September 2019, 22:17 Uhr