Quo Vadis, Romania? Nr. 53/54 (Zeitschriftenheft)
Sprachakademien - was können sie, was leisten sie?
Allgemeine Angaben
- Publikationsdatum
- Dezember 2019
- Jahrgang
- 22
- Nummer
- 53/54
- Weiterführender Link
- https://www.univie.ac.at/QVR-Romanistik/
- ISSN
- 1022-3169
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft
- Schlagwörter
- Sprachakademie
Inhalt
Präsentation:
Max DOPPELBAUER & Robert TANZMEISTER, Sprachakademien heute – Was können sie, was leisten sie?……………………………………………………………………..5
Artikel:
Georg KREMNITZ, Offene und nicht so offene Funktionen von Akademien. Mit besonderer Berücksichtigung der Sprachakademien ………………………..7
Darío ROJAS, El hispanismo en los orígenes de la Academia Chilena de la Lengua: Vicente Pérez Rosales frente a Zorobabel Rodríguez (1885)…. 20
Aldo OLATE VINET, Gerardo CHANDÍA MILLANAO, Jacqueline CANIGUAN CANIGUAN, Diego LIZARRALDE CONTRERAS, Academias de la Lengua Mapuche en Chile: un espacio para la revitalización lingüística…………… 42
Henrique MONTEAGUDO, La Real Academia Galega y la normativización del gallego …………………………………………………………………………………………………. 58
Max DOPPELBAUER, Postkoloniale Sprachenpolitik in Afrika: Äquatorialguinea und die Academia Ecuatoguineana de la Lengua Española (AEGLE)…………………………………………………………………………………………….. 73
Robert TANZMEISTER, Aktuelle Diskussionen zu Sprachpolitik und Sprachnorm in der Accademia della Crusca………………………………………… 92
Varia:
Alexander Peter SIGMUND, „Mas perqué m’an pas dit a l’escòla, la lenga de mon païs?“ Forschungsbericht zur Analyse des Okzitanischunterrichts in Frankreich …………………………………………………………………………………………. 121
Harald J. JAUK, Identität und Nationalismus im katalanischsprachigen Spanien………………………………………………………………………………………………. 135
https://www.univie.ac.at/QVR-Romanistik/wp-content/uploads/2019/12/QVR-53-54-Inhalt.pdf
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Max Doppelbauer
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:21 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 21. Dezember 2019, 15:06 Uhr