International Gramsci Journal (Zeitschriftenheft)

Gramsci und Benjamin – Passagen


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Ingo Pohn-LauggasBirgit Wagner

Publikationsdatum
Dezember 2020
Jahrgang
2020
Nummer
Vol. 3 Iss. 4
Weiterführender Link
https://ro.uow.edu.au/gramsci/vol3/iss4/
ISSN
1836-6554
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft

Exposé

Das Zusammendenken des Werks von Antonio Gramsci und Walter Benjamin, dieser zwei grundlegenden Theoretiker des 20. Jahrhunderts, erfolgte in der Vergangenheit eher sporadisch, eine systematische Zusammenschau fehlte bisher. Was eint Gramscis lebendige Philologie, seinen Hegemonie-Begriff, seine Konzeption der Subalternen mit Benjamins Auffassung zum Kapitalismus des 19. Jahrhunderts, zu dessen Akteuren und Außenseitern und seinen – aus heutiger Sicht kulturwissenschaftlich zu nennenden – Einsichten zur Kulturindustrie? Was können beide zum Verständnis gegenwärtiger politischer und kultureller Verhältnisse beitragen?
Die hier versammelten Beiträge spannen einen weiten thematischen Bogen, der den im besten Sinne interdisziplinären Anliegen von Gramsci und Benjamin Rechnung trägt. Damit schlägt der Band auch eine Brücke zwischen den jeweiligen Forschungsgemeinden zu diesen beiden Denkern, die zu selten miteinander ins Gespräch kommen.

Inhalt

Mit Beiträgen von Peter Thomas sowie von Dario Gentili, Jan Loheit, Mauro Pala, Ingo Pohn-Lauggas, Matthias Schmidt, Frank Voigt, Birgit Wagner u.a.


Anmerkungen

Open Access

Ersteller des Eintrags
Ingo Pohn-Lauggas
Erstellungsdatum
Dienstag, 05. Januar 2021, 17:49 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 10. Januar 2021, 20:34 Uhr