PhiN. Philologie im Netz. Beiheft 27/2021 (Zeitschriftenheft)
Wie vermittelt man Interpretationskompetenzen? Beiträge zur Praxis der literaturwissenschaftlichen Lehre
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka- Publikationsdatum
- März 2021
- Jahrgang
- 2021
- Nummer
- 27
- Weiterführender Link
- http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft27/b27i.html
- ISSN
- 1433-7177
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Fachdidaktik
Inhalt
Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka: Zur Einleitung: Interpretieren in der literaturwissenschaftlichen Lehre [1–3]
Thomas Zabka: Aspekte von Interpretationskompetenz und deren Vermittlung im literaturwissenschaftlichen Grundstudium und Propädeutikum [4–13]
Janina Jacke: Digitale Textanalyse und Interpretation. Zwei Ideen für die literaturwissenschaftliche Lehre [13–34]
Dorothee Wieser: Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und die Interpretation literarischer Texte – Überlegungen zum Nutzen im Kontext der Thesenprüfung und -generierung [35–45]
Fabian Finkendey: Klarheit in literaturwissenschaftlichen Interpretationen [46–54]
Urania Milevski: In Schönheit interpretieren, oder: Literaturwissenschaftliche Interpretationen zwischen ästhetischem und pragmatischem Anspruch [55–65]
Svenja Brand: Textsprechen als Interpretation. Gedanken zur ästhetischen Kommunikation in der literaturwissenschaftlichen Lehre [66–76]
Anna Bers: Die Angst vor Gedichten. Überlegungen und Vorschläge zu vier typischen Vorurteilen beim interpretierenden Umgang mit lyrischen Texten [77–92]
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Teresa Cordero Villar
- Erstellungsdatum
- Montag, 29. März 2021, 17:10 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 05. April 2021, 11:09 Uhr